Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 18. März 2025.
Zitronenhendl
Zutaten für 2 bis 4 Personen.
- 1 Biohendl (ca. 1,6 kg)
- 3 cl Zitronensaft
- 1 EL frische Rosmarinnadeln
- 6 bis 8 Zweige Zitronenthymian
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Biozitrone
- evtl. getrocknete Chiliflocken
- 1 bis 2 EL entkernte Oliven
- 3 bis 4 getrocknete Paradeiser in Öl
- Olivenöl, Salz, Weißwein
Zubereitung.
- Die Rosmarinnadeln fein hacken und den Knoblauch zerdrücken. Ca. 100 ml Olivenöl, Zitronensaft, Rosmarin und Knoblauch verrühren. Wer mag, mischt auch noch einige Chiliflocken darunter.
- Die Hendlhaut mit den Fingern etwas anheben und Thymianzweige unter die Haut schieben. Nun noch das Hendl mit Marinade einreiben, mit Klarsichtfolie abdecken und 10 bis 12 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
- Die Folie entfernen. Das Hendl innen und außen salzen und mit dem Rücken nach unten in eine flache Rein oder auf ein tiefes Backblech legen. Mit den Zitronenscheiben belegen.
- Ins 200 bis 220 Grad heiße Backrohr schieben und ca. 75 bis 80 Minuten braten. Nach etwa der halben Bratzeit mit etwas Weißwein untergießen und die in Streifen geschnittenen Paradeiser und Oliven dazulegen. Die Zitronenscheiben entfernen.
- Das Hendl zerlegen und mit Oliven und Paradeisern anrichten.