Wehe, man will warme Füße. Ein laues Lüftchen aus der Heizung kostet auf einen Schlag 30 Kilometer. Der Reichweitenzähler legt einen wahren Zahlensturz hin und dem Fahrer wird daraufhin von selber warm. Nur aus anderen Gründen: Das kann über Ankommen oder Nichtankommen mit dem Elektro-Smart entscheiden.

Deshalb halten wir uns die meiste Zeit auf der städtischen Kurzstrecke nur mit der Sitzheizung warm. Das ist ohnehin gescheiter, geht schneller, spart Strom und hat den netten Nebeneffekt, dass man belohnt wird, wenn man das Lenkrad nach dem Lehrbuch hält. Wer in der Zehn-vor-zwei-Stellung zugreift, bekommt die Finger gewärmt. Aber nur dort, der Rest des Kranzes bleibt kalt. Prädikat: pädagogisch wertvoll.

Der Wendekreis von 6,95 Metern ist unschlagbar, da geht der Winzling fast als Kreisel durch und kann in der Stadt den Platz nutzen, bei dem andere anstehen. Die Batterien im Bauch tun dem Zweisitzer insofern gut, als ihn das Gewicht weniger über die Straßen hoppeln lässt als seine Kollegen von der Verbrenner-Fraktion. Und wenn man so lautlos durch die Stadt säuselt, ist man fast versucht, das Verdeck zurückzufahren, würden einem derzeit nicht prompt Eiszapfen aus der Nase wachsen.

Während zwei auch durchaus größere Erwachsene vorne platztechnisch locker ihr Auslangen finden, muss man sich mit dem winzigen Kofferräumchen abfinden, von dem das Fach für das Ladekabel noch etwas wegzwickt. Das in der Kälte aufzurollen, ist übrigens eine Freude für sich. Da sollte man immer Handschuhe eingesteckt haben.

Wenn es darum geht, Reichweite durch Rekuperation zurückzugewinnen, ist der Smart anders gepolt als die meisten seiner Elektriker-Kollegen, die sich fleißig in die Eisen hauen, um auch nur jeden Funken Strom wieder in die Akkus zu speisen. Allein im Eco-Modus kann man eine leichte Verzögerung spüren, allerdings lässt sich damit kein Kilometerchen hamstern.

Was schade ist, immerhin ist die Batterie - wie sollte es in einem Smart anders sein - kleiner als anderswo und schafft unter Idealbedingungen auf dem Papier eine maximale Reichweite von 160 Kilometern. Und ideal ist der Winter im Allgemeinen und dieser im Speziellen nicht.

Wer zu Hause und vielleicht auch noch am Arbeitsplatz laden kann, wird im städtischen Aktionsradius mit Ausreißern ins Umland dennoch sein Auslangen finden. Muss aber wissen: In der Kälte haben wir mit einer Ladung nicht mehr als 83 Kilometer geschafft. Bei maximal lauwarmen Füßen.

Mehr zum Thema