Der frische Peugeot 508 stellt einen Neubeginn dar: Der Vorgänger hat sich nie so richtig in den Herzen der Franzosen-Fans festgesetzt - die Bürde für den neuen 508 ist deshalb entsprechend hoch. Der 508 soll die Löwenmarke in der oberen Mittelklasse positionieren, wo der Markt ohnehin schon heiß umkämpft ist.

Beim Design hat man auf alle Fälle Geschmack bewiesen. Schnörkellos, einfach, gefällig, so bringt man es auf den Punkt. Der 508er ist in seiner Klarheit wirklich beeindruckend. Und kleine Designspielereien wie die rahmenlosen Seitenscheiben gehen nicht auf Kosten der Akustik, sondern der neue 508 bleibt ein bemerkenswert geräuscharmes Auto - etwa bei Autobahntempo 130 km/h. Nur wenn der Motor sich anstrengen muss, wird's lauter.

Beeindruckend für mich ist der Designansatz im Innenraum: Das Digital-Cockpit ist wirklich mutig in seiner Form, passt aber perfekt ins Bild.

Die Idee vom kleinen Lenkrad finde ich ebenso gut, das vermittelt Agilität. Bloß kann es bei bestimmten Sitzpositionen/Einstellungen passieren, dass das Lenkrad diverse Cockpit-Anzeigen abdeckt. Gut gefallen haben mir die Kipphebel, das Ganze schaut aus wie ein Klavier - und die Funktionen sind einfach abruf- und bedienbar.

Das ganze Auto erscheint in seiner Dimensionierung (acht Zentimeter kürzer als der alte 508, nur 1,40 Meter hoch) auf den ersten Blick auch durchaus gelungen. Bis man hinten einsteigt. Aufgrund der Form findet man im Fond entsprechend wenig Platz, da gibt es freilich Punkteabzüge. Der 508er ist generell kein Platzwunder.

Bei der Fahrwerksabstimmung aufgefallen: Grundsätzlich ist der 508 komfortabel aufbereitet, die Fahrmodi sind voneinander zu unterscheiden. Die Lenkung passt. Bei den Motoren würden wir uns für den 180-PS-Diesel entscheiden, er erfüllt die Euro-6d-Temp-Vorgaben und seine 400 Nm Drehmoment sind nicht zu verachten.
Bei der Karosserieform wäre ich eher für den Kombi aufgrund des Platzangebots. Bei den Sicherheitssystemen ist das Nachtsichtsystem Night Vision erwähnenswert: Lebewesen werden auf eine Entfernung von über 200 Metern erkannt.

Übrigens: Ab 2019 kommt ein 508er mit einem Plug-in-Hybrid (50 Kilometer E-Reichweite).

Mehr zum Thema