Der Luxussportwagenbauer Lamborghini will ebenfalls in das Elektrozeitalter starten und nimmt dafür viel Geld in die Hand. „Direzione Cor Tauri“ nennen die Italiener ihre Elektrifizierungsstrategie, wobei Cor Tauri den hellsten Stern im Sternbild des Stiers meint - das Wappentier des Autobauers aus Sant'Agata Bolognese.

Der Sián hat als erster Lamborghini mit Hybrid-Technologie den Anfang gemacht. 2023 will die Volkswagen-Konzerntochter ein weiteres Modell  mit einem Mischantrieb aus Verbrenner und Elektromotor auf den Markt bringen, bis Ende 2024 sollen alle als Hybridvariante verfügbar sein. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts soll die Elektrostrategie dann mit bis zu vier reinen Elektromodellen Fahrt aufnehmen.

Der Fokus bei der Elektrifizierung der Produkte soll beim Hersteller von Supersportwagen stets auf neuen Technologien und Lösungen liegen, die ein Höchstmaß an Leistung und Fahrdynamik möglich machen.

Über die nächsten vier Jahre investiert Lamborghini dafür mehr als 1,5 Milliarden Euro, die größte Investition in der Firmengeschichte, wie Chef Stephan Winkelmann bekannt gab. 2025 bereits solle der CO2-Ausstoß der Autos um die Hälfte gesunken sein, hieß es aus der Firmenzentrale im italienischen Sant'Agata Bolognese bei Bologna.

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