AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

ModellvorstellungDer neue VW Grand California ist bereit für den nächsten Urlaub

Mit dem VW Grand California kann man auf richtig große Reisen gehen. Mit dabei ist man ab 70.000 Euro.

Der neue VW Grand California © VOLKSWAGEN
 

Das erfolgreichste Reisemobil der Welt bekommt einen großen Bruder. Die Rede ist natürlich vom VW California, dem Traum der schlaflosen Nächte der meisten Camper. Jetzt macht sich also der Grand California in zwei Versionen für den nächsten Urlaub bereit, der auf dem Lieferwagen Crafter basiert.

Mit einem neuen Hochdach ausgestattet, ist der 600er: Er ist 5986 Millimeter lang, mit Außenspiegeln 2427 breit und je nach Konfiguration zwischen 2971 und 3094 Millimeter hoch, was eine stattliche Stehhöhe von 2180 bis 2200 Millimeter ergibt. Auf einem Radstand von 3640 Millimetern geht sich ein Schlafbereich mit quer integriertem Doppelbett aus, optional kann auch ein Hochbett über dem Fahrerhaus und dem Wohnraum bestellt werden, dessen Lattenrost einfach herausgezogen wird und bis zu 150 Kilogramm trägt.

Modellvorstellung: VW Grand California

Das erfolgreichste Reisemobil der Welt bekommt einen großen Bruder. Die Rede ist natürlich vom VW California, dem Traum der schlaflosen Nächte der meisten Camper. Jetzt macht sich also der Grand California in zwei Versionen für den nächsten Urlaub bereit, der auf dem Lieferwagen Crafter basiert.

VOLKSWAGEN

Mit einem neuen Hochdach ausgestattet, ist der 600er: Er ist 5986 Millimeter lang, mit Außenspiegeln 2427 breit und je nach Konfiguration zwischen 2971 und 3094 Millimeter hoch, was eine stattliche Stehhöhe von 2180 bis 2200 Millimeter ergibt. Auf einem Radstand von 3640 Millimetern geht sich ein Schlafbereich mit quer integriertem Doppelbett aus, optional kann auch ein Hochbett über dem Fahrerhaus und dem Wohnraum bestellt werden, dessen Lattenrost einfach herausgezogen wird und bis zu 150 Kilogramm trägt.

VOLKSWAGEN

Noch ein anderes Kaliber ist der Grand California 680: Wie der Name schon sagt, ist er 6836 Millimeter lang und serienmäßig mit einem Superhochdach ausgestattet, das macht dann 2839 bis 2967 Millimeter. Das ergibt eine Stehhöhe zwischen 1970 und 2030 Millimetern – Kopfanhauen ade. Zwischen den Achsen spannt sich in diesem Fall ein Radstand von 4490 Millimetern, weshalb der Schlafbereich im Heck längs angeordnet ist und noch größer ausfällt.

VOLKSWAGEN

Ein wesentliches Differenzierungsmerkmal zum California auf T6-Basis ist das vollwertige Bad: Zur Ausstattung gehören hier neben Toilette und Dusche ein klappbares Waschbecken, Regale und ein Schrank. Die Beleuchtung wird automatisch per serienmäßigem Bewegungsmelder eingeschaltet. Die WC-Kassette wird bequem von außen gewartet, ebenso von außen zugänglich ist der Einfüllstutzen für den Frischwassertank.

VOLKSWAGEN

Eine voll ausgestattete Küche ist natürlich Ehrensache: Ein großer, abnehmbarer Esstisch bietet ausreichend Platz für Mahlzeiten zu viert. Zur Ausstattung gehören ein ausziehbarer 70-Liter-Kühlschrank inklusive Gefrierfach, ein zweiflammiger Gaskocher, diverse Schränke und Schubladen und eine Spüle.

VOLKSWAGEN

Für unterwegs ist der Grand California mit Drehsitzen vorn und einer Zweiersitzbank ausgerüstet. Dazu kommen vier Schränke (sechs im 680er), Außenbeleuchtung, Schiebetür, Anschluss für eine Außendusche, eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe, Ausstellfenster und Dachluke.

VOLKSWAGEN

Bis zu sechs USB-Schnittstellen und vier 230V-Steckdosen versorgen allerlei Geräte mit Energie. Zum weiteren Spektrum in Sachen Konnektivität zählen optional drei Infotainmentsysteme inklusive Telefonschnittstelle und ein Bluetooth-Soundsystem im Wohnbereich mit Subwoofer. Wer endgültig einziehen möchte, bestellt die SAT-Schüssel und WLAN dazu.

VOLKSWAGEN

Eine Solaranlage auf dem Dach mit einer Leistung von bis zu 174 Watt speist auf Wunsch Energie in das Batteriesystem des Grand California ein. Zudem ist es optional möglich, einen 230V-Anschluss über einen Wechselrichter und eine Batterie auch unterwegs ohne eine externe Stromversorgung zu nutzen und damit komplett autark zu werden.

VOLKSWAGEN

Ebenfalls aus der Ausstattungsliste: eine Markise oder Klappstühle und -tisch, die während der Fahrt passgenau innen an den Hecktüren einrasten, Fahrradträger oder eine zusätzliche Dachklimaanlage.

VOLKSWAGEN

Als Reisebegleiter kommt ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 177 PS, 410 Newtonmeter Drehmoment in Kombination mit einer Acht-Gang-Automatik mit in den Urlaub. Wen der abseits befestigter Wege führt, der kann statt dem serienmäßigen Frontantrieb auch Allrad ankreuzen.

VOLKSWAGEN
1/10

Noch ein anderes Kaliber ist der Grand California 680: Wie der Name schon sagt, ist er 6836 Millimeter lang und serienmäßig mit einem Superhochdach ausgestattet, das macht dann 2839 bis 2967 Millimeter. Das ergibt eine Stehhöhe zwischen 1970 und 2030 Millimetern – Kopfanhauen ade. Zwischen den Achsen spannt sich in diesem Fall ein Radstand von 4490 Millimetern, weshalb der Schlafbereich im Heck längs angeordnet ist und noch größer ausfällt.

Ein wesentliches Differenzierungsmerkmal zum California auf T6-Basis ist das vollwertige Bad: Zur Ausstattung gehören hier neben Toilette und Dusche ein klappbares Waschbecken, Regale und ein Schrank. Die Beleuchtung wird automatisch per serienmäßigem Bewegungsmelder eingeschaltet. Die WC-Kassette wird bequem von außen gewartet, ebenso von außen zugänglich ist der Einfüllstutzen für den Frischwassertank.

Modellvorstellung: VW ID.3

Wie die Kleine Zeitung bereits im Februar berichtete, hat sich Volkswagen eine ganze Reihe von Namen für die Elektrofamilie beim Patentamt schützen lassen: Darunter ID.3 – und tatsächlich wird der kompakte Stromer diesen Namen tragen.

VOLKSWAGEN

Nach dessen Markteinführung folgen weitere Modelle, auf die Studien wie ID. Crozz, Vizzion und Roomzz bereits einen Ausblick gegeben haben und die künftig ebenfalls mit Modellziffern unterschieden werden.

VOLKSWAGEN

Zudem haben die Wolfsburger für den ersten Spross ihrer Elektrofamilie die Bestellbücher geöffnet, konkret den ID.31.

VOLKSWAGEN

Ab sofort können sich Interessenten gegen eine Reservierungskaution von 1000 Euro für die auf 30.000 Stück limitierte Sonderedition online registrieren – der Preis soll bei weniger als 30.000 Euro liegen.

VOLKSWAGEN

Der Kompakte ist mit der mittleren von drei verfügbaren Batteriegrößen ausgerüstet, die für eine Reichweite von 420 Kilometern nach WLTP gut sein soll. Zur Wahl stehen vier Farben und zwei Versionen, beide mit großen Felgen und umfangreicher Ausstattung.

VOLKSWAGEN

Im September startet dann auf den meisten Märkten die Bestellphase. Käufer können dann bei ihrem Volkswagen-Händler eines der beiden Modelle verbindlich bestellen. Bis dahin kann die Reservierung gebührenfrei storniert werden und die Reservierungskaution wird umgehend erstattet. Die ersten Fahrzeuge werden Mitte 2020 ausgeliefert.

VOLKSWAGEN

Und zwar mit einer weißen Klimaweste: Der ID.3 wird den Kunden CO2-neutral übergeben. Sowohl die Lieferkette und die Herstellung der Batteriezellen als auch die Produktion sind auf dieses Ziel ausgerichtet. Nicht vermeidbare Emissionen im Herstellungsprozess werden in zertifizierten Klimaprojekten ausgeglichen.

VOLKSWAGEN
1/7

Eine voll ausgestattete Küche ist natürlich Ehrensache: Ein großer, abnehmbarer Esstisch bietet ausreichend Platz für Mahlzeiten zu viert. Zur Ausstattung gehören ein ausziehbarer 70-Liter-Kühlschrank inklusive Gefrierfach, ein zweiflammiger Gaskocher, diverse Schränke und Schubladen und eine Spüle.

Für unterwegs ist der Grand California mit Drehsitzen vorn und einer Zweiersitzbank ausgerüstet. Dazu kommen vier Schränke (sechs im 680er), Außenbeleuchtung, Schiebetür, Anschluss für eine Außendusche, eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe, Ausstellfenster und Dachluke.

Bis zu sechs USB-Schnittstellen und vier 230V-Steckdosen versorgen allerlei Geräte mit Energie. Zum weiteren Spektrum in Sachen Konnektivität zählen optional drei Infotainmentsysteme inklusive Telefonschnittstelle und ein Bluetooth-Soundsystem im Wohnbereich mit Subwoofer. Wer endgültig einziehen möchte, bestellt die SAT-Schüssel und WLAN dazu.

Modellpflege: VW T6

Der VW T6 hat ordentlich eingepackt: Und zwar jede Menge neuer digitaler Features, Infotainment und Assistenzsysteme, die die größten Neuerungen bei seiner Modellpflege ausmachen.

VOLKSWAGEN

Schritt eins dafür war der Tausch der hydraulischen Servolenkung gegen eine elektromechanische, die aktiv angesteuert werden kann. Jetzt kann zum Beispiel der neue und serienmäßige Seitenwindassistent das Steuer selbst in die Hand nehmen, um die Fuhre zu stabilisieren. Genauso wie das Spurhaltesystem oder die elektronischen Helfer für automatisches Ein- und Ausparken.

VOLKSWAGEN

Wenn man den nicht benutzen möchte, gibt es noch immer den Flankenschutz bestehend aus rund um den Wagen verteilten Ultraschallsensoren, um das Risiko von Parkremplern zu reduzieren. Und einen weiteren aufmerksamen Assistenten, der beim Ausparken den Querverkehr im Auge behält und sogar autonom eine Notbremsung einleiten kann. Das Rangieren mit einem Anhänger vereinfacht fortan der aus dem großen Bruder Crafter bekannte „Trailer Assist“. Ergänzt wird das Spektrum der neuen Systeme durch eine Verkehrszeichenerkennung per Frontkamera.

VOLKSWAGEN

So viel zur Armada an Assistenzsystemen, jetzt zu den neuen Infotainment-Tricks, die in einem aufgefrischten Armaturenbrett untergebracht sind. Bei den 10,25 Zoll großen, digitalen Armaturen kann der Fahrer zwischen verschiedenen Screen-Konfigurationen wählen. Genauso wie zwischen zwei neuen Navigationssystemen: dem „Discover Media“ (8 Zoll) und dem „Discover Pro“ (9,2 Zoll). Gesteuert werden können sie unter anderem über Sprachbefehle, die mit dem Sager „Hey Bulli“ aktiviert werden.

VOLKSWAGEN

Optisch halten sich die Neuerungen in Grenzen: Der Lufteinlass an der Front ist gewachsen, damit die Motoren besser schnaufen können, und die Scheinwerfer schauen schärfer drein. Je nach Modell und Ausstattung wird die Frontpartie durch weitere Chromdetails individualisiert.

VOLKSWAGEN

Schlussendlich kommen wir aber doch noch zur Hardware: Der 2-Liter-Turbodiesel im Bulli wurde auf die neuesten Abgasstandards gehoben. Die Grundmotorisierung leistet 90 PS und ist damit stärker als bisher (84 PS). Eine Stufe darüber entwickelt der 2.0 TDI nun 110 PS und löst damit die bisherigen Motoren mit 102 und 114 PS ab. Übernommen werden die Variante mit 150 sowie ein 2.0 TDI Biturbo mit 199 PS. Der 150-PS-TDI kann mit einem Doppelkupplungsgetriebe sowie dem Allradantrieb (auch handgeschalten) bestellt werden. Die 199-PS-Topversion wird serienmäßig mit DSG ausgeliefert, optional auch mit 4x4.

VOLKSWAGEN
1/6

Eine Solaranlage auf dem Dach mit einer Leistung von bis zu 174 Watt speist auf Wunsch Energie in das Batteriesystem des Grand California ein. Zudem ist es optional möglich, einen 230V-Anschluss über einen Wechselrichter und eine Batterie auch unterwegs ohne eine externe Stromversorgung zu nutzen und damit komplett autark zu werden. Ebenfalls aus der Ausstattungsliste: eine Markise oder Klappstühle und -tisch, die während der Fahrt passgenau innen an den Hecktüren einrasten, Fahrradträger oder eine zusätzliche Dachklimaanlage.

Als Reisebegleiter kommt ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 177 PS, 410 Newtonmeter Drehmoment in Kombination mit einer Acht-Gang-Automatik mit in den Urlaub. Wen der abseits befestigter Wege führt, der kann statt dem serienmäßigen Frontantrieb auch Allrad ankreuzen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren