AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Modellvorstellung Renault Clio

Renault präsentiert die fünfte Generation des Clio Häppchenweise: Den Anfang macht das Interieur.

Bevor der Renault Clio auf dem Genfer Autosalon die Hüllen fallen lässt, zeigen die Franzosen die inneren Werte des Kleinwagens. Und die fünfte Auflage des seit 2013 meistverkauften Fahrzeugs seiner Klasse wartet gleich mit einem Superlativ auf. Dem größten Touchscreen seiner Klasse, der unübersehbar hochkant im Cockpit prangt.

RENAULT

Über den 9,3-Zoll-Bildschirm lässt sich das Infotainmentsystem „Easy Link“ steuern. Eine weitere Neuheit ist das individuell konfigurierbare Kombiinstrument, das die analogen Instrumente ersetzt. Je nach Ausstattung steht eine Variante im 7-Zoll- oder 10-Zoll-Format zur Verfügung.

RENAULT

Der wellenförmige Schwung des Cockpits sorgt für den Eindruck zusätzlicher Breite, was durch die waagrecht geschnittenen Lüftungsdüsen in der Mitte und an den äußeren Enden des Instrumententrägers noch verstärkt wird. Direkt unterhalb des Zentraldisplays sind ergonomisch günstig Bedientasten im Klavierstil angeordnet. Darunter wiederum befindet sich das Bedienfeld die Klimaanlage.

RENAULT

Die Mittelkonsole höher positioniert, der Schalthebel fällt kürzer aus und eine elektronische Parkbremse macht den Handbremshebel obsolet. Durch ihre höhere Position ist sie ergonomisch noch günstiger platziert. Stattdessen gibt es mehr Staufächer und eine Ablage zum induktiven Laden. Die Konsole verfügt über eine seitliche Verkleidung sowie einen beleuchteten Rand und lässt sich je nach Ausstattungsniveau personalisieren.

RENAULT

Die Sitze haben längere Auflageflächen und ausgeprägtere Seitenteile, neu geformte, schmalere Kopfstützen sorgen für bessere Sicht nach hinten und ein großzügigeres Raumgefühl auf den Fondplätzen.

RENAULT

Wie beim Vorgängermodell können die Kunden mit einem reichhaltigen Personalisierungsprogramm den Look von Mittelkonsole, Instrumententräger, Türverkleidungen, Lenkrad und Armstützen individuell bestimmen. Das Interieur wird mit Soft-Touch-Anmutung und Zielelementen in satiniertem Chrom aufgewertet werden.

RENAULT

Technisch basiert der neue Clio als erstes Modell auf der neu entwickelten CMF-B Plattform der Allianz Renault, Nissan und Mitsubishi. Damit verfügt er über eine Elektrik- und Elektronikarchitektur, die den Einsatz neuester Technologien erlaubt: Insofern wird es vom Kleinwagen erstmals eine Hybridversion geben. Und auch in puncto Assistenzsysteme soll der Franzose auftrumpfen.

RENAULT
1/7
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren