Am 31. Jänner 2023 endet das Vignettenjahr 2022. Das bedeutet: Ab 1. Februar ist nur mehr die purpurfarbene Klebevignette 2023 oder die Digitale Vignette gültig. Damit auch die Digitale Vignette mit Sicherheit ab 1. Februar gilt, erinnert die Asfinag an den Stichtag 14. Jänner: "Wer am 1. Februar mit einer gültigen Digitalen Vigenette fahren und diese online kaufen möchte, muss dies spätestens HEUTE erledigen. Durch das gesetzliche Rücktrittsrecht ist die Digitale Vignette erst ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig."
Grund für die 18-tägige Frist ist die Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen: Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Privatpersonen 14 Tage lang vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten. Da der Rücktritt auch postalisch erfolgen kann, werden zusätzlich zu diesen 14 Tagen noch drei Tage für einen möglichen Postweg mit einberechnet.
Beim Kauf der Digitalen Jahresvignette über den Webshop kann übrigens mit nur wenigen Klicks das Abo-Service aktiviert werden. Somit kann die Gültigkeit Ihrer Jahresvignette automatisch verlängert werden. Die Vorteile: Kunden versäumen keine Gültigkeitsfristen mehr, haben keinen Mehraufwand und erhalten so jedes Jahr automatisch und fristgerecht die Jahresvignette. Dieses Abo-Service gilt natürlich auch für Jahreskarten der Digitalen Streckenmaut, so die Asfinag.
Sofort gültige Digitale Vignetten
Es gibt aber auch die Möglichkeit, die digitale Vignette "offline" beim ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, an ausgewählten Tankstellen und Trafiken sowie bei Automaten auf diversen Rastanlagen zu kaufen – in diesem Fall ist sie sofort gültig.
Die Jahresvignette für Pkw kostet nach der Anpassung um den Verbraucherpreisindex heuer 96,40 Euro, jene für Motorräder 38,20 Euro.