Rechnungshof fordert mehr Transparenz bei Rücklagen der Wirtschaftskammer
Der Bundesrechnungshof nahm bundesweit fünf Wirtschaftskammern unter die Lupe. In der Steiermark prüfte er die Rücklagen, die kräftig gestiegen sind. Fazit: Es mangle an Transparenz und Präzision bei der Planung. Was die WK dazu sagt.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Der Rechnungshof fordert mehr Transparenz und Präzision bei der Planung der Wirtschaftskammern.
Die Rücklagen der Wirtschaftskammern betrugen Ende 2024 bundesweit 2,06 Milliarden Euro.
Die Steirische Wirtschaftskammer hatte zum Prüfungszeitpunkt 234,25 Millionen Euro Rücklagen.
Der Rechnungshof kritisiert die mangelnde Vergleichbarkeit und Transparenz der Finanzberichte.
Die Steirische Wirtschaftskammer plant, die Empfehlungen des Rechnungshofs zu berücksichtigen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.