Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Mehr Autos statt Bahn?

„Die Weizer ÖVP will zurück in die 1960er-Jahre“

Ein Stopp der S-Bahn in der Stadt, mehr Platz für die Autos und eine neue Tiefgarage: Die Visionen der ÖVP Weiz sorgten für teils heftige Reaktionen. Es gab aber auch Zustimmung – und weitere neue Ideen für eine attraktivere Altstadt.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die ÖVP Weiz plant, die S-Bahn-Station in der Stadt zu stoppen und mehr Platz für Autos zu schaffen, was zu gemischten Reaktionen führte.
  • Es gibt Bedenken, dass die Verlängerung der Landesbahn um 900 Meter zur neuen Station Weiz Nord ein Fehler sein könnte.
  • Kritiker argumentieren, dass die Innenstadt von Weiz bessere Zufahrten und Parkplätze benötigt, während andere die Bahn als wichtige Einrichtung sehen.
  • Einige Bürger fordern eine neue Vision für die Stadt, um sie attraktiver zu gestalten und die Innenstadt neu zu denken.
  • Die Diskussion über die Zukunft der Bahn und der Innenstadtentwicklung zeigt unterschiedliche Meinungen und die Notwendigkeit einer klaren Strategie.
Die Bahnhaltestelle Weiz Zentrum: Soll diese noch angefahren werden? Oder sollen die Züge künftig nur bis zum Bahnhof Weiz fahren? Ein Vorstoß der ÖVP sorgt für viele Diskussionen
© Thomas Wieser
Die Bahnhaltestelle Weiz Zentrum: Soll diese noch angefahren werden? Oder sollen die Züge künftig nur bis zum Bahnhof Weiz fahren? Ein Vorstoß der ÖVP sorgt für viele Diskussionen
© Thomas Wieser
Author Thomas Wieser
Thomas Wieser Redakteur Regionalredaktion Weiz
Redakteur Regionalredaktion Weiz
8. Juli 2026,
20:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Tiefgarage statt Bahn

Weizer ÖVP: „Es war ein Fehler, den Zug bis in die Stadt zu führen“

von Thomas Wieser

Stephan Engelhart (links) und Florian Leitinger beim Gleis der S-Bahn in Weiz. Der Personenzug solle künftig nicht mehr bis Weiz Nord fahren
Tiefgarage statt Bahn

In der Weizer Innenstadt

Wieso man nun auch am Samstag fürs Parken zahlen muss

Ein Parkautomat in der Weizer Innenstadt: Künftig muss auch Samstagvormittag für das Parken bezahlt werden
In der Weizer Innenstadt

Interview mit Axel Dobrowolny

Weizer City-Manager: So geht es bei den geschlossenen Geschäften weiter

Interview

von Thomas Wieser

Axel Dobrowolny, City-Manager in Weiz
Interview mit Axel Dobrowolny

Nächste Schließung in Weiz

Nun sind auch die Schaufenster des Weizer Schmuckgeschäftes Stockner leer

Mit dem Schmuckgeschäft Stockner verliert die Weizer Innenstadt ein weiteres Geschäft
Nächste Schließung in Weiz
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Fußball-WM 2026
  • Sudoku und Rätsel
  • Gewinnspiele
  • Videos
  • Alpe Adria
  • Graz-Wahl 2026
  • Formel 1
Meistgelesen und beliebt:
  • „Das große Backen“ bekommt einen rot-weiß-roten Anstrich
  • Dieses Geschäft lockt Kunden aus ganz Österreich an
  • Politiker hat seine Jugendliebe vor den Traualtar geführt
  • Exzentrischer Käsemacher ist mit Marke „Crazy Cheese“ in Konkurs
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Die neue Kleine Zeitung ist da.

Sei unter den Ersten, die sie entdecken, ausprobieren und mitreden.

Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.