Wem kann man heute noch vertrauen? Herr und Frau Österreicher geben eine klare Antwort: Eine Online-Umfrage des Linzer Market Instituts (Stand: April 2023) belegt, dass die heimische Bevölkerung zu Blaulichtorganisationen wie der Polizei das meisten Vertrauen hat.

38 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Studie gaben an, dass sie der Polizei vertrauen.

Die Präsenz der Polizei im Grätzel hilft eine aufrichtige Basis zu den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen
Die Präsenz der Polizei im Grätzel hilft eine aufrichtige Basis zu den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen © BMI/Gerd Pachauer

Vertrauensindex

Auch der aktuelle APA/OGM-Vertrauensindex (2022) zeigt, dass das Vertrauen in die Polizei seit 2018 kontinuierlich steigt. "Wenn man etwas braucht, geht man in die Polizeiinspektion, weil man weiß, dass man dort immer jemanden trifft, dem man seine Probleme schildern kann", verrät der geschäftsführende Kommandant des Stadtpolizeikommandos Döbling Christian Sandner im aktuellen BMI-Podcast "Funkspruch an Alle".

Die Polizei genieße ein hohes Vertrauen in der Bevölkerung, weil die Polizistinnen und Polizisten im Grätzel greifbar und für jeden jederzeit ansprechbar seien. "Wir sind unterwegs und wir sind sichtbar. Ich glaube, das ist ein wichtiger Faktor, der uns vertrauensvoll macht", ist Sandner überzeugt.

Laut aktuellem APA/OGM-Vertrauensindex (2022) steigt das Vertrauen in die Polizei seit 2018 kontinuierlich
Laut aktuellem APA/OGM-Vertrauensindex (2022) steigt das Vertrauen in die Polizei seit 2018 kontinuierlich © BMI/Gerd Pachauer
© KK