Mondi Frantschach besticht zudem mit seinen innovativen Produkten, welche aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt werden.

Nachhaltigkeit beginnt bei der Zellstoff- und Papierproduktion

Seit 1881 und somit seit über 140 Jahren werden in Frantschach Zellstoff und Verpackungspapiere hergestellt. Der Standort ist mittlerweile ein Kompetenzzentrum für Kraftpapiere, die in der Industrie beispielsweise für Tragetaschen, Zement, Futtermittel und auch innovative Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden. Nachhaltigkeit gewinnt bei Verpackungsprodukten immer mehr an Bedeutung und hier setzt das Werk Frantschach bereits im Produktionsprozess einen großen Schwerpunkt auf die Einhaltung höchster Umweltstandards und Energieeffizienz.

Das Werk erzeugt den Großteil des Energiebedarfs intern und versorgt zusätzlich mit der anfallenden Abwärme aus der Zellstoffproduktion das überregionale Fernwärmenetz im Bezirk Wolfsberg. Auch mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz trägt das Unternehmen Verantwortung für den Schutz und die Bewirtschaftung von vitalen Ökosystemen. In der Zellstoffproduktion wird daher Durchforstungsholz oder Sägerestholz von umliegenden Sägewerken eingesetzt, wobei drei Viertel des Holzbedarfes aus Österreich stammen.

MAP2030 – Mondi Action Plan

Die Ambitionen von Mondi im Bereich der Nachhaltigkeit werden durch den Mondi Action Plan 2030 (MAP2030) verdeutlicht: Mit Fokus auf kreislauforientierte Verpackungs- und Papierprodukte; handlungsfähige Mitarbeiter:innen sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel will das Unternehmen zu einer Kreislaufwirtschaft beitragen.

#Lehre mit MEHRwert

© reneknabl.com

Mit rund 25 Lehrlingen ist Mondi Frantschach einer der größten Ausbildungsbetriebe im Lavanttal. Hochqualifizierte Facharbeiter sind ein Schlüssel zum Erfolg: Jährlich beginnen mehrere Jugendliche eine Ausbildung in den Lehrberufen Metalltechnik, Elektro- und Prozessleittechnik, sowie Papiertechnik. Erst kürzlich schlossen einige Jungprofessionist:innen ihre Lehrabschlussprüfung mit tollen Erfolgen ab.

„Lehrlinge sind Teil unserer Zukunft – daher legen wir hohen Wert darauf, dass die jungen Mitarbeiter:innen sowohl unser Werk als auch die dahinterliegenden Prozesse und Abläufe umfassend kennenlernen. Wir bieten eine der höchsten Lehrlingsentschädigungen mit über € 1.000 im 1. Lehrjahr. Dass wir eine Lehre mit Mehrwert bieten, davon zeugen zahlreiche erfolgreiche Berufslaufbahnen bis hin zu Führungspositionen.“ sagt Elisabeth Wuggenig, Personalleiterin Mondi Frantschach.

Ein weiteres Ziel ist es, mehr Mädchen und Frauen für technische Berufe zu begeistern und Perspektiven für technische Karrieren zu entwickeln. "Wichtig ist, unseren künftigen Mitarbeiter:innen, einen Eindruck zu geben, wohin die Reise hingehen kann. Dazu kooperieren wir mit zahlreichen Bildungseinrichtungen, um bereits frühzeitig Interesse zu wecken."

© reneknabl.com

Auszeichnungen:

  • 2021: Gewinner Austria´s Leading Companies (Österreich und Kärnten)
  • 2021: Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung
  • 2021: Auszeichnung Familienfreundlicher Arbeitgeber
  • 2021 & 2022: Auszeichnung Leading Employer
  • 2022: TRIGOS Kärnten und TRIGOS Österreich Nominierung
  • 2022: EqualitA – Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung
  • 2022: AUVA Gütesiegel „Sicher und gesund arbeiten“
  • 2022: Österreichischer Exportpreis
© KK