Der Preis zeigt jedes Jahr, wie vielfältig, kreativ und wirkungsvoll Innovation, Forschung und Entwicklung (F & E) in Kärnten gelebt wird – von Klein- und Mittelunternehmen über Großunternehmen bis hin zu Start-ups und Forschungseinrichtungen.
Innovation stärkt Kärntens Zukunft
Kärntens Wirtschaft schafft laufend Spitzenleistungen durch Innovationen und Kooperationen mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Dieses Knowhow ist – verpackt in Produkten, Verfahren und Dienstleistungen – die Basis für die Weiterentwicklung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit Kärntens.
„Innovation ist kein Schlagwort – sie ist die Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit, Lebensqualität und die Zukunft Kärntens. Mit dem Innovations- und Forschungspreis wollen wir zeigen, wie viel Kreativität, Mut und Leistungsfähigkeit in unserem Bundesland steckt. Jede Einreichung ist ein wertvoller Beitrag zu unserem Wirtschaftsstandort und zeigt, was Kärnten an Zukunftskraft zu bieten hat“, betont Roland Waldner, Vorstand des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds.
Was wird gesucht?
Innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die von Unternehmen bereits entwickelt und auf den Markt gebracht wurden (gilt nicht für Forschungseinrichtungen). Die Einreichungen können sich auf sämtliche für die Wirtschaft relevanten Fachgebiete beziehen und Einzel- als auch Kooperationsprojekte bzw. -initiativen umfassen.
Wer kann einreichen?
Unternehmen aller Größen (Kleinstunternehmen | Klein- und Mittelunternehmen | Großunternehmen) sowie Forschungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen) sind teilnahmeberechtigt. Wichtig ist dabei, dass sich entweder der Firmensitz oder die Betriebsstätte in Kärnten befindet.
Staatspreis Innovation
Eine hochkarätige Fachjury unter Vorsitz von Dr. Birgit Tauber von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ermittelt die Nominierten und Gewinner und schlägt auch Kärntens Vertreter für die Teilnahme am »Staatspreis Innovation« vor.
Entstanden in Kooperation mit der Kärntner Wirtschaftsförderung.