Und immer ist auch ein Top-Restaurant oder eine Gostilna in der Nähe, die ihren Gästen das Beste auftischt, was die Region zu bieten hat.

© CIRIL JAZBEC

Wohlfühlprogramm

Slowenien gilt als Paradies der heißen Quellen und modernen SPA-Hotels. Je nachdem, was der Körper gerade braucht, in einer der zahlreichen Thermen findet sich mit Sicherheit das geeignete Wohlfühlprogramm.

Das malerisch gelegene Bled ist nicht nur für seine Cremeschnitten berühmt, sondern auch für seine Kurprogramme. Wasser-, Licht-und Luftbäder wurden schon um 1855 von dem Schweizer Arnold Rikli abwechselnd eingesetzt, um das körperliche und seelische Wohlbefinden zu steigern. Im „Rikli Balance Hotel” liefern diese Erkenntnisse heute die Basis für Programme zum Stressabbau und zur Entspannung z.B. mittels Klangtherapie.

© CIRIL JAZBEC

„Mutter der Medizin“

Auch Ayurveda, die „Mutter der Medizin” wird in einigen slowenischen Thermen seit Jahren schon auf sehr hohem Niveau praktiziert. In Laško etwa steht den Gästen ein Therapeuten-Team aus Kerala in Südindien zur Verfügung. Ein indischer Yoga-Meister erteilt auf Wunsch auch Einzelstunden und ein ayurvedischer Koch sorgt dafür, dass alle Speisen original zubereitet werden und so der Effekt der Kur der gleiche ist wie bei einem Aufenthalt in Indien.

Einzigartig in Europa ist auch das LifeClass Shakti Ayurveda Center in Portorož, wo indische Ärzte und Therapeuten mit viel Erfahrung und Kompetenz sich um das Wohl der Gäste kümmern. Durch Massagen mit warmem Öl und die Stimulation der Energiepunkte stellt sich bald schon ein neues Körpergefühl ein.

© DRAZEN STADER

Neben den fernöstlichen Methoden um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, setzt man in Portorož auf die natürlichen Heilmittel – Fango, Salz, und mildes Klima – die seit 1900 bereits an der slowenischen Adriaküsten den Schwerpunkt der Therapien bilden.

Mit 2.300 Sonnenstunden im Jahr punktet der kleine Ort Strunjan nicht nur mit seinem Klima. Treatments im Gesundheits- und Wellnesszentrum „Salia” basieren auf der Thalasso-Therapie und bringen natürliche Heilmittel wie Meerwasser, Aerosolen, Algen und Salinenschlamm (Fango) zum Einsatz, was sowohl eine entgiftende als auch eine kräftigende Wirkung hat.

© CIRIL JAZBEC