Lehrlinge ausbilden – ja, das würde ich gerne, aber ich habe keine Kapazitäten!“ Diesen Satz hört man oft aus Betrieben, die zwar Fachkräfte brauchen würden, aber die Ausbildung eigener Lehrlinge einfach nicht schaffen. „So kommt der Fachkräftemangel in einen Teufelskreis“, erklärt Landesinnungsmeisterin Margit Hubner. „Einerseits wird Personal gebraucht und andererseits ist keines da, um neues auszubilden.“ Hermann Talowski, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk und LIM-Stellvertreter Fußpflege, Kosmetik und Massage, ergänzt: „Wir haben auch viele EPU und Kleinstbetriebe in der Branche – da ist das Problem besonders krass. Wenn etwa bei der Fußpflege oder Kosmetik alle Plätze mit zahlender Kundschaft belegt sind, kann der Lehrling nur zuschauen – richtiges Üben ist nicht möglich.“ Und so verzichten viele Betriebe lieber gleich auf Lehrlinge.

© Susanne Ary

Pilotprojekt

Die „Sommerakademie Fußpflege, Kosmetik und Massage“, die im August erstmals im WIFI Süd über die Bühne gegangen ist, entlastet Ausbildungsbetriebe, ohne dass ein Cent an Kosten anfällt. „75 Prozent der Kurskosten kann man über das Programm lehre.fördern zurückholen, 25 steuert die Innung bei“, erklärt Margit Hubner. Nach dem intensiven Kurs am Wifi waren die teilnehmenden Lehrlinge so weit geschult, dass sie sofort im Betrieb mitarbeiten können. Lara (15), eine der Teilnehmerinnen, hat im August ihre Lehre Fußpflege/Kosmetik gestartet. „Ich liebe es, wenn die Kundinnen sich gut fühlen und ich sie schön machen kann“, sagt Lara. Nach ihrer Lehre möchte sie selbstständig werden und ihre eigene Chefin sein. „Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg“, so Margit Hubner und Hermann Talowski. „Das Modell könnte Schule machen!“