Rainer Schmidtmayer, Vorstand der Treibacher Industrie AG, betont: „Internationale Zusammenarbeit ist wichtig, da sie den Zugang zu Rohstoffen, neuen Märkten und Kunden weltweit ermöglicht. Unsere 125-jährige Erfolgsgeschichte verdanken wir natürlich auch unserer internationalen Ausrichtung, aber die wichtigste Erfolgskomponente für Treibacher sind unsere Mitarbeitenden.“

Zufriedene Mitarbeiter

Die Wertschätzung und Belohnung von herausragender Leistung sind für Treibacher von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund werden Mitarbeiter aktiv am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beteiligt. Zusätzlich zu einem sehr hohen Kollektivvertrag stehen attraktive Prämien für herausragende Leistungen zur Verfügung. Treibacher legt großen Wert auf die persönliche und berufliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird aktiv gefördert, mit flexiblen Gleitzeitmodellen, Homeoffice-Optionen und Teilzeitarbeit, je nach Jobprofil.

Treibacher engagiert sich auch stark in der Ausbildung junger Menschen. Bereits 1100 haben ihre Karriere mit einer Lehre bei Treibacher gestartet – in einem von fünf Lehrberufen, darunter Applikationsentwicklung, Metalltechnik, Doppellehre Mechatronik & Elektrotechnik sowie Doppellehre Labortechnik & Chemieverfahrenstechnik. „Die Lehrlingsausbildung bei Treibacher zeichnet sich durch Qualität, Vielseitigkeit und Praxisnähe aus. Lehrlinge sammeln wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen und werden von engagierten Mentoren begleitet,“ betont René Haberl.