"Anton", wie der Neubau genannt wird,  ist nicht nur von den maximierten Balkon- und Terrassenflächen, sondern auch in ökologischer Hinsicht ein Leuchtturmprojekt, das als erstes Wohngebäude Österreichs mit einem ÖGNI-Platin-Vorzertifikat ausgezeichnet wurde. Energiesparende Maßnahmen sind hier natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Das Wohnhaus ist der Start für die Verbauung der ehemaligen Schlachthausgründe, für die weiteren Arealflächen ist derzeit das Widmungsverfahren im Laufen. In den nächsten Jahren werden hier, so die Ausgangsbasis der Projektbetreiber, weitere Wohnbauten, Büros und Kleingewerbebetriebe rund um die denkmalgeschützte Marx Halle einen attraktiven Stadtteil entstehen lassen und den Wert der gerade fertiggestellten Wohnungen überdurchschnittlich steigern. Ausreichend Grünflächen seien schon alleine durch die unter Naturschutz stehende "Erdberger Stadtwildnis" an der Nordwestseite der Liegenschaft garantiert.

Die Nachfrage

Von den 73 in Bau befindlichen Wohnungen wurden etwa 50 Prozent als Eigennutzerwohnungen bereits vollständig verkauft, von den über einen Mietenpool gemanagten Vorsorgewohnungen sind nur noch vier Einheiten zu haben. "Eine außergewöhnliche Bilanz zum Zeitpunkt der Rohbaugleiche, die die Projektqualität nicht besser unterstreichen könnte", heißt es beim Bauträger.