Die Erderwärmung wird in der Europäischen Zentralbank (EZB) als ernste Bedrohung auch für das Bankgeschäft gesehen. "Der Klimawandel ist auch für das Finanzsystem ein beispielloses Risiko", sagte das deutsche EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel dem Magazin "Focus". Rund ein Drittel der Kredite, die die Banken der Eurozone derzeit an Unternehmen ausgereicht haben, seien Risiken wie Extremwetter-Ereignissen "in hohem oder steigendem Maße" ausgesetzt.

Das zeige ein makroökonomischer Stresstest, für den die EZB Daten von 2000 Banken und vier Millionen Unternehmen ausgewertet habe, sagte Schnabel. Details dazu wolle die EZB demnächst veröffentlichen.

Der Umweltschutzorganisation WWF zufolge sollten Banken die Klimakrise fest im Blick haben. "Nachhaltige Investitionen und Kreditvergabe beruhen darauf, die Klimakrise nicht noch weiter zu befeuern, sondern Geld für die Transformation bereitzustellen", sagte Matthias Kropp, Leiter der Abteilung Sustainable Finance.