Die US-Börsen haben am Donnerstag mit schweren Kursverlusten geschlossen. Der Dow Jones brach um 2,83 Prozent auf 22.686,22 Einheiten ein. Der technologielastige Nasdaq Composite stürzte sogar um 3,04 Prozent auf 6.463,50 Zähler ab.

Thema des Tages war die am Vorabend nach Börsenschluss veröffentlichte Umsatzwarnung von Apple. Die Apple-Aktie stürzte um knapp zehn Prozent auf 142,19 Dollar ab und fiel damit auf den niedrigsten Stand seit April 2017.

Das vergangene Weihnachtsgeschäft ist für den iPhone-Hersteller deutlich schlechter gelaufen als erwartet. Das Unternehmen senkte die Umsatzprognose für die vergangenen drei Monate auf 84 Milliarden Dollar, während zuvor 89 bis 93 Milliarden erwartet worden waren. Die Korrektur gehe vor allem auf die schwächeren iPhone-Verkäufe in China zurück, sagte Konzernchef Tim Cook. "Dies hatte einen deutlichen größeren Einfluss als von uns erwartet."

Auch Aktienkurse von Apple-Zulieferern massiv unter Druck

Diese neuen Prognosen von Apple rüttelten auch die europäischen Zulieferer des Konzerns regelrecht durch. Ein solcher Wert waren die Aktien der heimischen ams AG, die um 23,2 Prozent abrutschten. Aber auch Dialog Semiconductor reduzierten sich um überdurchschnittliche 9,70 Prozent; die Titel von STMicroelectronics (STM) verloren 11,7 Prozent. Innerhalb des Euro-Stoxx-50 sanken die Aktien der ASML Holding um 4,2 Prozent.

Auch in der Chipbranche wirkte sich die Umsatzwarnung von Apple negativ aus. Branchenwerte wie AMD (minus 9,45 Prozent), Broadcom (minus 8,90 Prozent) und Nvidia (minus 6,04 Prozent) stürzten regelrecht ab.