Bei den neuen Modellen Audi A8, Audi A7 Sportback, Audi A6 und A6 Avant mit Sechszylinder-Dieselmotoren habe es keine Auffälligkeiten gegeben, teilte die Volkswagen-Tochter am Donnerstagabend mit.

Der Autobauer habe damit die seit 2016 laufenden Prüfungen aller seiner V-Diesel-Motoren abgeschlossen. Die Ergebnisse seien an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übermittelt worden. Die Details würden in den kommenden Wochen durchgesprochen.

Rund 700 Motor-Varianten bis ins Detail untersucht

"Die Untersuchungen waren komplexer als erwartet", erklärte Beschaffungsvorstand Bernd Martens, der die interne Aufarbeitung der Dieselkrise bei Audi leitet. Rund 700 Motor-Varianten seien bis ins Detail untersucht worden. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte immer wieder unzulässige Abschalteinrichtungen bei verschiedenen Audi-Modellen beanstandet und Rückrufe angeordnet. Bisher habe das KBA Audi sieben solcher Bescheide für angeordnete Software-Updates zugestellt, teilte der Konzern weiter mit. Das betreffe 240.000 Fahrzeugen weltweit.

Im Sommer 2017 hatte Audi angekündigt, insgesamt 850.000 Fahrzeuge mit Sechs- und Achtzylinder-Dieselmotoren der Marken Audi, Porsche und VW teilweise freiwillig für ein Software-Update zurückzurufen. Audi entwickelt die größeren Dieselmotoren für den gesamten VW-Konzern. Hier nahm deshalb auch der Dieselskandal seinen Anfang, bei dem VW die Manipulation von Abgaswerten bei weltweit elf Millionen Fahrzeugen zugab. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen 20 frühere und jetzige Mitarbeiter von Audi wegen Betrugsverdachts. Ex-Konzernchef Rupert Stadler sitzt derzeit in Untersuchungshaft.