Pumps, Schals, Seidentücher, Broschen und Handtaschen gefragter Luxusmarken wie Chanel, Prada, Fendi und Hermès stehen aktuell bei einer Online-Auktion vom Dorotheum zum Verkauf. In Summe sind es rund 320 Luxus-Accessoires, die das Herz von Modebegeisterten wohl höher schlagen lassen. „Es handelt sich um sogenannte pre-loved Stücke“, sagt Dorotheum-Sprecherin Doris Krumpl. Anders ausgedrückt Luxus-Accessoires aus zweiter Hand, die aber in tadellosem Zustand sind und deren Echtheit bestätigt ist.

Eines der hochwertigsten Stücke, das unter den Hammer kommt, ist eine legendäre Birkin-Bag der Marke Hermès. Der Startpreis für die handgefertigte Damenhandtasche, die nach der Schauspielerin Jane Birkin benannt ist, beläuft sich auf 24.000 Euro. Als Neuanschaffung kann diese je nach Ausführung bis zu 200.000 Euro kosten.

Top-Verkäufe

Sechs Tage lang kann noch für das Luxus-Accessoire geboten werden. Nahezu bescheiden nehmen sich daneben Pumps von Emporio Armani um 150 Euro Startpreis oder ein Louis Vuitton Monogram Tuch ab 300 Euro aus. Die Hermès-Taschen führen übrigens die Bestenliste der Top-Verkäufe des Dorotheum in diesem Bereich an. Den höchsten Preis erzielte zuletzt eine „Birkin-Bag“, die um 40.960 Euro verkauft wurde.