Der deutsche Fotobuch-Hersteller Cewe bereitet sich nach einem Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr auf das wichtige Geschäft mit Urlaubsfotos und Weihnachtsgeschenken vor. Die verstärkte Reisetätigkeit im heurigen Sommer habe die Auftragslage schon im zweiten Quartal gestärkt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die hohe Inflation sei im Bestellverhalten derzeit nicht zu spüren.

Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz um knapp elf Prozent auf knapp 300 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 2,2 Millionen Euro und lag mit rund 100.000 Euro nur noch knapp im Minus, obwohl zwei Sondereffekte das Ergebnis mit 1,3 Millionen Euro belasteten.

Gute Prognose

Für Cewe ist das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft das mit Abstand wichtigste. "Auf das bereiten wir uns schon heute in der Produktion, im Marketing, im Kundendienst und in allen anderen Unternehmensbereichen intensiv vor", erklärte Cewe-Chefin Yvonne Rostock. Die Prognose für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen. Der Umsatz soll zwischen 720 und 780 Millionen Euro liegen, nach 741 Millionen Euro im Vorjahr.