Bis zum frühen Nachmittag wurde verhandelt. Jetzt ist es fix. Die Genossenschaft Adeg Wolfsberg gibt fünf ihrer 17 Standorte an die Rewe Großhandels GesmbH ab. Die drei Standorte in Griffen, Eitweg und St. Marein werden per Ende Juli übergeben, die anderen beiden Ende September. "70 Arbeitsplätze in der Region sind dadurch gesichert", sagt Brian Beck, Großhandels-Geschäftsführer bei Rewe.

Brian Beck, Rewe: "Wir haben für die Standorte motivierte Kaufleute gefunden"
Brian Beck, Rewe: "Wir haben für die Standorte motivierte Kaufleute gefunden" © Rewe

Die betreffenden fünf Standorte werden laut Arno Riedl, dem Geschäftsführer der Genossenschaft mit dem bestehenden Personal und mit selbstständigen Adeg-Kaufleuten betrieben. Darüber hinaus werden ab Sommer weitere sieben selbstständige Adeg-Kaufleute, die bisher von Adeg Wolfsberg beliefert wurden, direkt vom Rewe-Großhandel serviciert. Geschlossen werden wie berichtet die Standorte St. Paul, Völkermarkt und Poggersdorf. Was die restlichen Standorte betrifft, "arbeiten wir an einer Lösung für eine Weiterführung", sagt Riedl.

Geschäftsführer Arno Riedl: "Weitere Informationen zu den übrigen Standorten werden folgen, wenn Lösungen und Konzepte da sind"
Geschäftsführer Arno Riedl: "Weitere Informationen zu den übrigen Standorten werden folgen, wenn Lösungen und Konzepte da sind" © Adeg

Zentrallager wird eingestellt

Der Zentrallagerbetrieb in St. Andrä und der Lebensmittelgroßhandel der Genossenschaft haben sich damit erübrigt. Sie werden wird per 31. Dezember 2023 eingestellt.

Auch das Einkaufszentrum Euco in Wolfsberg, das die Genossenschaft 1972 als erstes Einkaufszentrum im Lavanttal eröffnete und in dem aktuell 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind, wird abgegeben: Die Genossenschaft hat es der Immobilien-Gruppe Rutter verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der sich im Euco-Center befindliche Adeg-Markt wird ebenfalls durch einen selbstständigen Kaufmann fortgeführt.

Zum Portfolio von Rutter Immobilien zählt unter anderem das Fachmarktzentrum Kulmax in Spittal an der Drau, das Fachmarktzentrum neben dem Interspar-Markt in St. Veit/Glan, das Neukauf-Center in Villach, der Media Markt in Klagenfurt und das Büro- und Geschäftshaus Koschatstraße in Klagenfurt sowie die Handelsagglomeration St. Ruprecht in Völkermarkt. "Wir verwalten in Kärnten 15 Objekte mit 100.000 Quadratmeter Geschäftsfläche. An weiterem Wachstum sind wir interessiert", sagt Stefan Rutter, der das Euco-Center für "das beste Einkaufszentrum im Lavanttal" hält. Mit den Mietern ist Rutter derzeit "im Gespräch". Auch überregional ist er gut im Geschäft: Salzburg, Steiermark, Niederösterreich, Wien (2010 wurde das Attersee-Haus in der Mariahilfer Straße erworben).

Übernimmt mit seiner Immobilien-Gruppe das Euco-Center in Wolfsberg: Stefan Rutter
Übernimmt mit seiner Immobilien-Gruppe das Euco-Center in Wolfsberg: Stefan Rutter © KK