Die gebürtige Kroatin Lejla Pock wird mit Oktober die Geschäftsführung des Clusters Human.Technology Styria von Johann Harer übernehmen. Er wird sich nach acht Jahren an der Spitze des HTS in den Ruhestand verabschieden. Pock ist derzeit noch Finanzleiterin des Clusters und diesem bereits seit knapp 20 Jahren verbunden: Als Gesellschafterin und Prokuristin des Beratungsunternehmens Austin, Pock + Partners hatte sie bereits davor Projekte im HTS umgesetzt.

"Ich bin mit vielen Cluster-Unternehmen und dem Cluster selbst 'mitgewachsen' und durfte sie auf ihrem erfolgreichen Weg begleiten. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie sich die starke steirische Life Science-Community in den letzten Jahren thematisch erweitert und quantitativ entwickelt hat", teilte die künftige Geschäftsführerin am Dienstag in einer Aussendung mit. Die aktuelle strategische Ausrichtung möchte sie weiterführen: "Die Steiermark ist im Life Science-Bereich gut aufgestellt, mit unserer 'Strategie 2025+' haben wir auch die richtigen Schwerpunkte gesetzt: Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation im Gesundheitsbereich werden sich in den kommenden Jahren verstärkt durch unsere bestehenden Stärkefelder MedTech und Pharma/BioTech ziehen."

Cluster mit neuen Gesichtern

"Ich freue mich sehr, dass der steirische Humantechnologie-Cluster künftig von einer erfahrenen und kompetenten Expertin geleitet wird, die sowohl die Branche als auch den Cluster seit vielen Jahren hervorragend kennt. Sie verfügt daher über ein entsprechendes Netzwerk und Ansehen bei den Mitgliedsbetrieben", gab es von Wirtschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) Vorschusslorbeeren.

Neben dem Humantechnologiecluster wird es mit Jahresende auch im Mobilitätscluster ACStyria einen Wechsel an der Spitzen geben: Christa Zengerer wird mit Anfang 2023 die Geschäftsführung des ÖGI - Österreichisches Gießereiinstitut übernehmen. Sie hatte die Geschäftsführung erst im November 2018 von Wolfgang Vlasaty übernommen. Der Cluster will in den kommenden Wochen den Posten ausschreiben und dann die Bewerberinnen und Bewerber zum Hearing laden. Voraussichtlich im vierten Quartal 2022 soll die Nachfolge für Zengerer dann geklärt sein.