Offizielle Bestätigungen gab es bisher von Tesla noch nicht, doch der US-Elektro-Autohersteller dürfte beim ersten Kärntner Standort in der Klagenfurter Mageregger Straße (früher Mercedes Teissl Werkstätte) kurz vor dem Aufsperren stehen. Insider, die sich aufgrund der strikten Informationsbeschränkungen des Unternehmens bedeckt halten wollen, berichten von einer "Eröffnung kurz nach Ostern". Die Personalsuche, die im Dezember über die Online-Plattform "LinkedIn" gestartet wurde, scheint im Finale zu sein. In der Vorwoche sollen die Hearings für der Geschäftsführer und die Mitarbeiter abgewickelt worden sein. In Summe geht man von rund 30 Arbeitskräften aus, die sich aus ganz Österreich beworben haben, denn Tesla gilt in der Branche als besonders guter Arbeitgeber, der die Mitarbeiter sehr gut und unter anderem auch mit Aktien entlohnt.
Rund 15 Hebebühnen
Bauliche Maßnahmen sind auf der angemieteten 11.000 Quadratmeter umfassenden Liegenschaft, die über eine rund 3000 Quadratmeter große Halle plus Büroflächen verfügt, offenbar nicht erforderlich. Allerdings müsse mit einer zusätzlichen Trafostation an der Grundstücksgrenze die Stromversorgung massiv ausgebaut werden, um statt wie bisher 50 Kilowatt im Endausbau rund 800 Kilowatt Leistung zu erreichen. Dies sei unter anderem erforderlich, da rund 15 Hebebühnen geplant seien, die jeweils mit einer Ladestation versehen sind. In den nächsten Tagen werde das Branding des Gebäudes erfolgen. Obwohl der Standort noch nicht einmal eröffnet ist, soll es sogar schon Erweiterungspläne geben. Bei der Klagenfurter Baubehörde ist für das Grundstück ein Bauansuchen für ein zweigeschossiges Büro- und Verkaufsgebäude, einen Waschplatz und eine Auslieferungshalle für PKW anhängig.
Der kalifornische Autobauer soll auch für GrazErweiterungspläne schmieden. Zu hören ist, dass der bestehende Standort mittlerweile zu klein sei. Zumindest sind immer wieder Beschwerden von Tesla-Fahrern zu hören, die bei den Grazer Chargern über lange Wartezeiten aufgrund des Andrangs klagen. Daher erwäge Tesla die Schließung und suche ein deutlich größeres Mietobjekt.