Der ehemalige ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel (40) wird Vorstand der Superfund Gruppe. Ab März wird der gebürtige Wiener die  Unternehmensgruppe mit Niederlassungen in Europa, den USA und Asien leiten. Blümel soll die Expansion forcieren. Er wird zwischen den Unternehmensstandorten in Wien, Tokio, Hongkong, New York, Vaduz und Zürich pendeln, heißt es in einer Aussendung.

Superfund ist eine in Österreich gegründete Marke in der globalen Finanzwelt. "Ich freue mich, künftig mit engagierten Menschen rund um den Globus zusammenzuarbeiten“, erklärt Gernot Blümel.

„Gernot Blümel ist in der internationalen Finanzwelt exzellent vernetzt“, freut sich Superfund-Gründer Christian Baha (53) überzeugt.

Superfund-Grüner Christian Baha (hier mit Partnerin Steffi Graf bei den Salzburger Festspielen). Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.
Superfund-Grüner Christian Baha (hier mit Partnerin Steffi Graf bei den Salzburger Festspielen). Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter. © APA/FRANZ NEUMAYR/MMV

Fonds "für alle"

„Die Philosophie von Superfund ist es, allen Menschen jene Anlagemöglichkeiten zugänglich zu machen, die bis dahin nur den Großinvestoren vorbehalten waren. Mit dieser Philosophie kann ich mich sehr gut identifizieren“, sagt Gernot Blümel. „Besonders in Zeiten niedriger Zinsen und hoher Inflation wird private Vermögensvorsorge zur Absicherung des Wohlstandes einer Gesellschaft immer wichtiger. Superfund versteht sich als Dienstleister, der genau dazu beiträgt und sein Angebot in den kommenden Jahren deutlich ausbauen wird.“

Die Superfund Gruppe von Investmentunternehmen wurde 1995 von Christian Baha in Wien gegründet und setzt als Fondsanbieter auf vollautomatisierte selbstentwickelte Computer-Handelssysteme. Ziel sei, "langfristig Erträge sowohl bei steigenden als auch fallenden Märkten" zu erzielen.