Schon im vergangenen Jahr zeigte Samsung die solarbetriebene Fernbedienung "Eco Remote". Heuer stellte der südkoreanische Konzern im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) eine technisch spannende Neuerung vor.

Das Besondere dabei: Aufgeladen kann die Fernbedienung fortan auch durch die Energie von Funkwellen werden. "RF Harvesting" nennt sich die Technologie, wobei etwa WLAN-Strahlung zur Aufladung herangezogen wird. Ein verbautes Modul fängt dabei die Funkwellen von Routern auf und wandelt sie in Energie um. Sinnvoll ist die Technologie bei Geräten mit geringem Stromverbrauch. Fernbedienungen gehören dazu.

Die Solarzelle auf der Unterseite der Fernbedienung bleibt übrigens bestehen. Ebenso die Möglichkeit, per USB-C zu laden. In Summe sollen so Batterien obsolet gemacht werden, betont Samsung den Umweltgedanken. Gleichzeitig monieren kritische Stimmen, dass die Batterien durch Technologie ersetzt wird, die in der Produktion noch viel energieintensiver sei. Die neue Eco Remote will Samsung jedenfalls allen Fernsehgeräten aus der 2022er-Reihe beilegen.

Samsung setzt auf vertikales Fernsehen

Gleichzeitig buhlt Samsung mit der neuen Fernseher-Generation zunehmend um die Generation "TikTok". Der Branchenführer stellte eine Wandhalterung für diesjährige TV-Modelle vor, die den Fernseher automatisch senkrecht dreht. Damit werden Smartphone-Videos, die im Vertikal-Format aufgenommen wurden, deutlich größer als bei der klassischen TV-Ausrichtung dargestellt. 

Viele Nutzer von Video-Apps wie TikTok, Instagram und Youtube schauen die Clips bisher hauptsächlich auf ihren mobilen Geräten statt auf dem Fernseher.

Im Rahmen der CES in Las Vegas stellte Samsung die neue Fernbedienung vor
Im Rahmen der CES in Las Vegas stellte Samsung die neue Fernbedienung vor © Samsung