Sie organisieren schon jetzt weltweit Transporte per Schiff, Bahn, Lkw und Flugzeug, erledigen Zollformalitäten und finanzielle Abwicklungen über Banken: 18 junge Kärntnerinnen und Kärntner haben am Lehrlingswettbewerb der Spediteure der Wirtschaftskammer teilgenommen und ihre herausragenden Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Sieger wurden jetzt ausgezeichnet.

Der erste und der dritte Platz gehen an Susanna Rathkohl und Stefanie Neumeister, beide Lehrlinge bei der Spedition Gebrüder Weiss in Maria Saal. Zweitplatzierter ist Erik Spitzer. Er absolviert eine Lehre zum Speditionskaufmann bei der Spedition Lagermax in Villach. Und Simon Waldhauser, ebenfalls Lehrling bei Lagermax, wird Kärnten im November bei den "Austrian Skills" vertreten.

"Der Lehrlingswettbewerb war für mich eine neue Herausforderung und auch eine gute Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung", sagt Rathkohl. "Ich wollte wissen, wo ich von meinen Fähigkeiten her im Vergleich mit anderen stehe. Deshalb habe ich am Lehrlingswettbewerb teilgenommen", meint Spitzer. "Für diesen Lehrberuf habe ich mich entschieden, weil ich einen Bürojob wollte, der nicht langweilig ist und bei dem ich meine Stärken einsetzen kann", erklärt Neumeister. Sie hat sich für eine Lehre nach der Matura entschieden und ihre Lehrabschlussprüfung bestanden.

"Ich bin beeindruckt vom Talent und hohen Niveau der jungen Speditionskaufleute. Diese herausragenden Talente sind die beste Werbung für einen Lehrberuf, der in der Öffentlichkeit noch zu wenig bekannt ist", sagt Spartenobmann Markus Ebner.