„Wir sind im selben Sturm, aber nicht im selben Boot", heißt es auf der Homepage. Seit 10. März musste der Veranstalter Splashline, den es seit 25 Jahren gibt, alle Großveranstaltungen in Österreich absagen, beginnend mit "ÖBB s’cool", dem größten Schulskikurs Österreichs am Kärntner Nassfeld. Es folgten die ersatzlosen Absagen von Summer Splash in Italien und Springbreak Europe in Kroatien. Am Donnerstag musste Splashline Insolvenz anmelden.

Das Risiko einer "zweiten Corona-Welle" sei zu groß und die ersatzlose Absage von "Summer Splash" in Italien und "Springbreak Europe" in Kroatien damit "alternativlos" gewesen. "Aufgrund unserer Rückerstattungspflicht der geleisteten Anzahlungen und ausbleibender Unterstützung durch die Bundesregierung müssen wir nun die Konsequenz unserer Entscheidung tragen", hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. 1,8 Millionen Euro Ausgaben würden null Euro Einnahmen gegenüber stehen.

"Aufgrund unserer Rückerstattungspflicht der geleisteten Anzahlungen und ausbleibender Unterstützung durch die Bundesregierung müssen wir nun die Konsequenz unser Entscheidungen tragen", heißt es aus dem Unternehmen. "Völlig unverschuldet und ohne die Möglichkeit einer Gegenreaktion stehen sehr hohen Vorfinanzierungen und Fixausgaben leider null Euro Einnahmen in diesem Jahr gegenüber. Bis heute hatten wir den besten Job der Welt!"

Typische Summer Splash Party. "Unterstützung blieb aus"
Typische Summer Splash Party. "Unterstützung blieb aus" © Summersplash/KK

Gegründet unter dem Namen "Tu' die Reise", war die Splashline von Beginn an auf Maturareisen spezialisiert. Jedes Jahr reisten tausende Maturanten in die beliebten Party-Destinationen in Spanien, Griechenland oder Italien. Das Konzept wurde 2000 revolutioniert als erstmals ein ganzer Magic Life Club all inclusive für Maturanten angeboten wurde. Es war die Geburtsstunde von Summer Splash. Die Kernkompetenz der Maturareisen wurde seitdem laufend verbessert und das Angebot durch neue Produkte erweitert. Mit Spring Break Europe brachte Splashline das  Partyfeeling aus den USA nach Europa.