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AMA-AnalyseFertiggerichte waren im ersten Quartal gefragt wie noch nie

Zu Ausbruch der Coronaviruskrise haben sich die Österreicher in großem Stil mit haltbaren Lebensmitteln eingedeckt, zeigt die rollierende Agrarmarktanalyse der AMA für das erste Quartal 2020.

© (c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
 

Besonders gefragt waren Kohlgemüse, Gemüsekonserven und Tiefkühlprodukte. Und es wurden so viele Fertiggerichte wie noch nie verkauft (plus 20 Prozent). "In den letzten Wochen feierten Trockensuppen, Dosenravioli und Co. ein echtes Revival", so Micaela Schantl, Marktforschungsleiterin der Agrarmarkt Austria, am Mittwoch.

Auch Obst und Gemüse in Konserven oder tiefgekühlt legten im ersten Quartal um mehr als 20 Prozent zu. Andere klassische Kochzutaten wie Eier, Kartoffeln, Frischgemüse oder Butter wurden ebenfalls viel häufiger gekauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"Grundvorräte aufgefüllt"

Der Absatzzuwachs an Lebensmitteln startete bereits mit Märzbeginn. "Mit dem ersten Gefühl der Unsicherheit füllten viele Haushalte ihre Grundvorräte auf", erklärte die AMA. Mit der Ankündigung der Ausgangsbeschränkungen Mitte März machten die Österreicher dann richtige Großeinkäufe. Wocheneinkaufsmenge und -umsatz stiegen in der Lockdown-Woche (KW 11) um rund 30 Prozent gegenüber dem Wochendurchschnitt der Jahre 2017 bis 2019. Im gesamtem März machte der Lebensmitteleinzelhandel ein wertmäßiges Plus von fast 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Besonders Haushalte mit jungen Menschen und Haushalte mit älteren, berufstätigen Personen, die üblicherweise häufig außer Haus essen, deckten sich mit Grundvorräten ein. "Haushalte mit niedrigem Einkommen haben ebenso gehamstert wie solche mit höheren Verdiensten, sie waren aber weniger ausgabenfreudig", so die AMA.

Der Anteil der Lebensmittel, die in Aktion gekauft wurde, ging nach dem Lockdown leicht zurück, von 24,9 Prozent in Kalenderwoche 11 auf 22,7 Prozent in KW 13. Den Menschen ging es laut AMA wohl in erster Linie um Versorgungssicherheit, nicht so sehr um Preis und Aktionen. Der Bioanteil blieb hingegen konstant bei 9,9 Prozent, außer bei Eiern. Dies könnte der AMA zufolge daran liegen, dass es in den Wochen 11 und 12 kaum Bioeier in den Supermärkten gab und die Konsumenten froh waren, überhaupt Eier zu bekommen.

Ausfall der Gastronomie schmerzt

Etwas gedämpft war die Fleischnachfrage - laut AMA, weil es weniger Familienfeiern oder Grillpartys gab. Auch bei Fruchtjoghurts und Milchmischgetränken war das Plus weniger stark als bei anderen Produktgruppen. Alternative Einkaufsquellen abseits der Supermärkte erfreuten sich im ersten Quartal großer Beliebtheit. Der Einkauf beim Bauern legte um mehr als ein Fünftel zu, auch Bauernmärkte, andere Märkte und Fleischhauer verkauften deutlich mehr Lebensmittel.

Der Ausfall der Gastronomie schmerzte die heimische Agrarwirtschaft sehr, immerhin fällt knapp ein Viertel der Umsätze bzw. Wareneinsätze auf Gastro und Hotellerie. "Besonders betroffen war Frischfleisch, denn knapp die Hälfte des Fleisches wird außer Haus konsumiert", so die AMA. Auch den Eierproduzenten fehlten die Wirte und Hotels als wichtige Abnehmer.

Kommentare (6)

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fliegenpilz123
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Vielleicht

auch immer wieder Väter die Homeoffice praktizieren,die Frau ist in der Arbeit,z.B.ganztägig in einem Krankenhaus,die Kinder brauchen Essen,der Vater greift zum Fertigprodukt?

samro
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maenner

ich kenne soviele maenner die sich beim kochen weit mehr antun als die frauen.
schade ist das alles.

carlottina22
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Jeder Blick

in die Einkaufswägen hat mich in dieser Zeit zum Nachdenken gebracht und mir wieder bestätigt, dass "normale" Ernährung und zwar unabhängig vom Alter anscheinend nicht mehr "normal" ist. Warum man in Zeiten, in denen die Menschen viel mehr Zeit haben, um frisch zu kochen verstärkt zu bekanntlich ungesunden Fertiggerichten greifen muss, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

samro
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kochen

weil sie nicht kochen wollen oder koennen?
ich hatte schon echte hoffnung weil alle brot gebacken haben. wenn ich heute das lies schuettel ich schon wieder de n kopf.

uomo23
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Carlottina

Mehr Zeit fürs TV, Netflix, Smartphone usw. aber nicht fürs kochen. Dabei gibt es Gerichte die in 30. Minuten frisch gekocht bzw. gerillt sind. Alleine beim Schachtelwirt im DriveIn stehen oder bei Lieferando o.ä zu bestellen ist einfacher, dass ist die neue Generation.

samro
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das ist

einfach nur zum kochschuetteln weil so wirds gesundheitsmaesig nicht weitergehen koennen.