
Die Nutzfahrzeugtochter von Volkswagen (VWN) ruft weltweit rund 29.400 Dieselmodelle der Busse T5 und T6 wegen zu hohen Abgasausstoßes in Tests zurück. In Deutschland sind etwa 8700 Wagen betroffen, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Ein VWN-Sprecher bestätigte die Aktion am Donnerstag, sie sei bereits im November angelaufen. Man habe das KBA selbst auf die Abweichungen hingewiesen.
Es gehe nicht um eine Abschalteinrichtung, sondern um ein notwendiges Update des Getriebesteuergeräts, erklärte das Unternehmen. "Handel und Kunden sind angeschrieben." Das KBA spricht von einer "Überschreitung des Euro-5-Grenzwertes für Stickoxide". Zuvor hatte das Portal "kfz-betrieb.vogel.de" über den Rückruf berichtet.
Es geht nicht um eine Abschalteinrichtung, sondern um ein notwendiges Update des Getriebesteuergeräts
VW
Die Aktion dreht sich um T5- und T6-Modelle, die zwischen 2009 und 2016 gebaut wurden. Außer der nötigen Neuprogrammierung soll es keine weiteren Einschränkungen bei den Fahrzeugen geben. Grund für den überschrittenen Grenzwert bei einer Testgeschwindigkeit zwischen 100 und 120 Kilometern pro Stunde soll sein, dass die mit Automatikgetriebe ausgestatteten Busse dabei den siebenten statt den sechsten Gang benutzen.
30.01.2020 um 22:13 Uhr
Auszug aus Tausend und eine Nacht...
und dann schickten sie eine Software die alles selber reparierte... ;-)
31.01.2020 um 16:26 Uhr
Tesla hat das Model 3 trotz aller Qualitätskontrollen mit einem Bremsweg, der länger als der Bremsweg des seligen 2 CV war, ausgeliefert ...
... und das dann nachträglich per Software "repariert" - leider ist jetzt halt der Reifenverschleiß (und damit der Feinstaub) absurd hoch, weil zusätzlich zum Rekuperieren jetzt auch jede kleine Bremsung beinahe einer Vollbremsung entspricht (das Modell 3 bremst übrigens gern auch ohne das jemand auf die Bremse steigt völlig unmotiviert von selbst auf der Autobahn ...)
01.02.2020 um 10:48 Uhr
Mai 2018 Consumer Report USA
The Tesla’s stopping distance of 152 feet from 60 mph was far worse than any contemporary car we’ve tested and about 7 feet longer than the stopping distance of a Ford F-150 full-sized pickup.
01.02.2020 um 10:49 Uhr
Musk
Musk said that Tesla engineers were attributing the Model 3’s poor braking performance in CR's tests to calibration issues with the car’s braking control system. In a followup email, Musk said his engineering team was validating changes to the braking system this week and “assuming that goes well, plan to deploy via OTA to Model 3 fleet this weekend,” referring to the automaker's ability to deploy software updates to its vehicles over the air.
31.01.2020 um 19:05 Uhr
36 Meter sind zu Viel?
Wer ist in dieser besser?Also es ist kein Audi A4 oder BMW M3 besser! Man kann nur mehr Kopfschütteln über diese Lügengeschichten oder völlige Inkompetenz!
01.02.2020 um 11:14 Uhr
@Ohnesinn: haben deine haltlosen Unterstellungen Methode ...
... oder bist du nicht in der Lage, meinen Kommentar sinnerfassend zu lesen?
30.01.2020 um 17:26 Uhr
das wird
die neue Software sicher wieder richten😂😂😂