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Black Friday, Cyber Monday Rabatt-Tage sind für den Handel ein zweischneidiges Schwert

Österreichs Handelsobmann: Konsumenten rechnen an diesen Rabatt-Tagen mit üppigen Rabatten - das bedeutet großen Erwartungsdruck.

© APA/Hans Punz
 

Laut einer aktuellen Konsumentenbefragung der KMU Forschung Austria haben haben bereits 76 Prozent der Österreicher über 15 Jahren – das sind rund 5,8 Millionen Menschen – vom Black Friday und/oder dem Cyber Monday gehört bzw. kennen diese Rabatt-Tage. "Sowohl Bekanntheit als auch Kaufintention sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen", so ein weiteres Ergebnis der Befragung.

„Rund um solche Anlässe wie Black Friday oder den Cyber Monday steht der Handel im besonderen Fokus der Konsumentinnen und Konsumenten, die mit üppigen Rabatten rechnen. Daher lastet auf uns ein großer Erwartungsdruck“, betont Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer. „Haben sich Black Friday und Cyber Monday ursprünglich nur im Internet abgespielt, finden sie mittlerweile auch im stationären Handel statt.“

Dennoch seien diese Rabatt-Tage für den Handel ein "zweischneidiges Schwert". Als Handelsunternehmen könne man aus dem Black Friday und auch dem Cyber Monday gewisse Vorteile ziehen, so Buchmüller. Doch sie können für die Händler Licht und Schatten bedeuten: "Einer höheren Kundenfrequenz samt mehr Umsatz steht oft sogar ein Rückgang des Gewinns gegenüber“. Die Herausforderung besteht darin, Schnäppchenjäger zu Stammkunden zu machen. Wenn das nicht gelingt, dann bewahrheitet sich nämlich der alte Spruch: Außer Spesen nichts gewesen“.

Auch eine Frage des Alters

Die Bekannt- und Beliebtheit der beiden Einkaufstage sei vom Alter der Konsumenten abhängig. Während bei den unter 30-Jährigen fast 90 Prozent zumindest einen der beiden Einkaufstage kennen, liegt die Bekanntheit in der Altersgruppe ab 60 Jahren deutlich darunter, nämlich bei etwas mehr als 50 Prozent. Ein ähnliches Bild zeige sich bei den geplanten Einkäufen. Bei den unter 30-Jährigen werden 68 Prozent am Black Friday und/oder Cyber Monday einkaufen. Der Anteil jener, die an diesen Tagen einkaufen werden, sinkt mit steigendem Alter, in der Gruppe der ab 60-Jährigen liegt der Anteil nur mehr bei 16 Prozent.

Durchschnittliche Ausgaben von rund 220 Euro

Eine ähnliche Entwicklung zeigen die vorliegenden Erhebungsergebnisse in Bezug auf geplante Einkäufe am Black Friday und Cyber Monday: "Rund 25 Prozent oder knapp 1,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 15 wollten zumindest an einem der beiden Tage auf Schnäppchenjagd gehen. 2018 lag dieser Wert noch bei rund 20 Prozent. Black Friday bzw. Cyber Monday-Shopper planen durchschnittlich Ausgaben von je rund 220 Euro."

Und welche Produkte sind an diesen Tagen besonders gefragt? Österreichische Konsumenten kaufen laut der Umfrage am Black Friday bzw. am Cyber Monday besonders häufig Modisches. Neben Bekleidung sowie Schuhen und anderen Lederwaren stehen die Produktkategorien Unterhaltungselektronik und Kosmetika sehr hoch im Kurs. "Nach und nach spielen diese Aktionstage jedoch auch in anderen Branchen eine Rolle“, so Buchmüller.

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