Die Netto-Arbeitslosigkeit (Arbeitslose und Personen in Schulung) ist in Kärnten trotz Konjunkturabkühlung um 660 Personen oder 2,8% Prozent zurückgegangen. Das ist etwas geringer  als der  Rückgang im Österreichschnitt von 3,2 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg gegenüber Oktober 2018 um 0,9 Prozent um 2000 Personen auf 217.000 unselbstständig Erwerbstätige. Insgesamt beträgt die Arbeitslosenquote in Kärnten aktuell 8,4 Prozent.

„Die prognostizierte Konjunkturabschwächung wirkt sich auf die AMS-Kerndaten noch nicht negativ aus", erklärt  AMS-Landesgeschäftsführer Peter Wedenig, der allerdings einräumt: "Jedoch ist das Bild mittlerweile differenzierter. Während sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit in den vergangenen Monaten quer durch alle Branchen gezogen hat, so bauen wir im Oktober insbesondere im Handel und im Tourismus ab. Das hat zur Folge, dass die Abnahme der Arbeitslosigkeit überwiegend weiblich geprägt ist.“