Der Sprachassistent Alexa von Amazon soll künftig auch mit der Stimme von Prominenten sprechen können. Der erste Prominente dessen Stimme Alexa bekommt, ist Hollywood-Legende Samuel L. Jackson. In den USA soll es noch in diesem Jahr möglich sein, sich die Stimme von Jackson ins Wohnzimmer zu holen.

"Hollywood-Legende Samuel L. Jackson ist hier, um Ihre Erlebnisse mit Alexa noch unterhaltsamer zu machen", beschreibt Amazon euphorisch das neue Feature. "Frag einfach und Sam sagt dir das aktuelle Wetter an, spielt deine Lieblingsmusik, erzählt dir Witze und mehr."

Bei Interesse bekommen Alexa-Nutzer die neue Stimme ohne großen Aufwand, das ganze funktioniert ganz einfach per Sprachbefehl. Zum Beispiel so: "Alexa, stell mich Samuel L. Jackson vor". Ist der rote Teppich erstmal ausgerollt, setzen die Entwickler auf Interaktion: Indem der Promi-Assistent nach seinen Interessen und seiner Karriere befragt wird, haben Nutzer die Möglichkeit, sich näher mit der Schauspiel-Ikone vertraut zu machen.

Start in Deutschland unbekannt

Samuel L. Jacksons Stimme zu aktivieren, ist jedoch nicht kostenlos. Zur Einführung liegt der Preis bei 99 Cent während der reguläre Preis später 4,99 Dollar betragen wird. Wann die Funktion in Deutschland verfügbar sein wird, ist bislang unbekannt.