Austrian Airlines setzt für Auskünfte auf den humanoiden Roboter Paul Pepper. Er ist 120 Zentimeter groß und wiegt 28 Kilogramm. Ausgestattet mit einem Touchscreen steht er noch bis 7. Oktober am Flughafen Wien und soll zeigen, wie Passagiere mit dem Roboter interagieren, und ob die Unterstützung von Paul Pepper für Austrian Passagiere hilfreich ist.

Der Test findet im Sicherheitsbereich des Flughafens unweit von Gate G4 oder F2 beim Austrian Airlines Center statt. Entwickelt wurde der Roboter von SoftBank Robotics.

Und so funktioniert Paul: In seinem "Gehirn" arbeitet ein leistungsstarker Prozessor. Austrian Airlines Fluggäste können ihren Bordingpass scannen lassen, oder durch Eintippen ihres Namens und Buchungscodes herausfinden, ob sie im Falle eine Flugstreichung bereits umgebucht wurden.

Paul verrät ihnen dann auch, auf welchem Weg sie am schnellsten ihren Boarding Pass erhalten. Falls ein Gast von einer Flugstreichung betroffen ist und noch nicht umgebucht wurde, verweist der humanoide Roboter via QR-Code zum "Austrian Airlines Chatbot". Mit Hilfe des Bots kann der Gast unkompliziert auf seinem Mobiltelefon aus angebotenen Alternativen einen neuen Flug wählen und sich selbständig umbuchen. Die eingegebenen Daten werden von Paul übrigens nicht gespeichert, sondern nur für die konkrete Auskunft verwendet.