AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Skytrax-Ranking Das sind 2019 die besten Airlines der Welt

Skytrax befragt weltweit Fluggäste zur Qualität internationaler Fluggesellschaften. Im Jahr 2019 hat die Qatar Airways die Nase vorne, gefolgt von Singapore Airlines.

Platz 1 im Skytrax-Ranking geht an Qatar Airways © AP
 

Skytrax ist eine britische Unternehmensberatung, die seit 1990 weltweit Befragungen zur subjektiven Qualität internationaler Fluggesellschaften und Flughäfen vornimmt und entsprechend den Ergebnissen Auszeichnungen vergibt. Als Teil der Umfrage wird beispielsweise die Qualität der Airlines und deren Service vor dem Abflug sowie im Flugzeug bewertet. Dazu gehören Meinungen über die Service-Qualität vor der Reise, wie zum Beispiel Bewertungen der Airline-Website und zum Buchungs- und Check-in-Prozess. Benotet werden aber auch Pünktlichkeit und die unterschiedlichen Gepäckbestimmungen der Fluglinien.

Zudem äußern sich Reisende über den Service während des Flugs und den Komfort im Flugzeug allgemein. Ebenfalls bewertet werden unter anderem der Sitzplatzkomfort, die Qualität der Verpflegung, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Flugpersonals, das angebotene Entertainment-Programm und die Sauberkeit an Bord der Maschinen.

Die Liste der Top 100

Den ersten Platz in der Liste der Skytrax Top 100 im Jahr 2019 Airlines gewann Qatar Airways. Singapore Airlines (die Top Airline von 2018) und ANA All Nippon Airways landeten 2019 auf Platz 2 und 3 der Liste. Von den deutschen Airlines belegt die Lufthansa 2019 Platz 9, in den Jahren 2017 und 2018 war sie noch auf Platz 7.Bester Service insgesamt: Airlines aus Asien und dem Nahen Osten.

Unter den 10 Top Airlines finden sich einige asiatische Fluglinien und Unternehmen aus dem Nahen Osten, wie Singapore Airlines, Emirates, Cathay Pacific oder Etihad. Von den europäischen Airlines ist zuletzt nur die deutsche Lufthansa in den Top 10 von Skytrax zu finden.

Kommentare (3)

Kommentieren
bond007
2
8
Lesenswert?

Fake Umfragen

Es wurde schon mehrfach hinterfragt und sehr infrage gestellt, wie Skytrax seine Umfragen macht und auswertet. Es ist äußerst fraglich, ob diese objektiv oder von den Fluggesellschaften "gekauft" werden! Also bitte vorsicht bei der objektivität dieses Rankings. Dazu gibt es auch auf YouTube unter Globaltravelers.tv einen Bericht dazu.

Antworten
Kristianjarnig
1
3
Lesenswert?

Bin selbst für Qatar geflogen...

...über die Skytrax Bewertungen haben sich wohl die meisten Crews gewundert.

Skytrax ist, so wie Sie es schon richtig beschreiben, eine äußerst undurchsichtige Plattform.

Nebenbei bemerkt bin ich oft genug in der QR Economy geflogen wenn sie noch richtig gut war und selbst da hat man sich gewundert WIE die Bewertung zustande kam.
Ein paarmal habe ich es in Business und einmal sogar bei einem positioning in die First geschafft, auch da mußte man sich einfach fragen WAS da jetzt wirklich soviel besser als bei anderen Spitzenairlines sein soll.
So oder so hätten alle keine Spur einer Chance würde man das mit der guten alten Lauda Air vergleichen - sei es eine Economy aber speziell die "Amadeus Class"(=Business Class) war einfach eine Klasse für sich. Da hatte eine Lufthansa nichts dabei zu suchen und auch keine QR. Leider wurde dann alles zu "Austrian" und wir kennen den Rest....

Bei Singapore und Co kann ich die guten Ratings wirklich verstehen, das SIND Top Carrier. Bei den ME Bombern wage ich das zu bezweifeln. Man muß glückliches Personal haben um guten Service bieten zu können, das ist im mittleren Osten ganz einfach sehr oft nicht der Fall.

Antworten
exilgrazer
0
15
Lesenswert?

Etihad

ist auf Platz 29! Bitte, Kleine Zeitung, seid doch etwas genauer bei euren Artikeln!

Antworten