AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KommentarNeue Einkaufswelt: Der Handel ist endlich angekommen

Die Digitalisierung hat die Art, wie wir einkaufen, völlig verändert. Lange Zeit hinkte der heimische Handel der Entwicklung hinterher. Es war höchste Zeit, dass der Handel verlorenen Boden gutmacht. Die Fälle Charles Vögele und mister*lady sind mahnende Beispiele.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
In der Verbindung von Offline und Online sehen viele Experten die Zukunft des Handels © jonasginter - stock.adobe.com
 

Amazon gilt als der Gottseibeiuns des Handels. Freilich profitieren nicht wenige Händler vom Marktplatz, indem sie dort ihre Waren anbieten und ein größeres Zielpublikum erreichen können. Kleine und mittlere Unternehmen aus Österreich exportierten 2018 immerhin Waren im Wert von 300 Millionen Euro via Amazon ins Ausland. Doch ist die Beziehung zwischen Amazon und einer Vielzahl von kleinen Händlern - sagen wir, angespannt, wenn nicht gestört. Denn der Online-Gigant missbrauche seine Marktmacht durch rigide Geschäftsbedingungen, die er, so lauten zumindest die Klagen, nach Lust und Laune ausnütze.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.