Sie sind als Edelgreißler aus dem Oberen Gailtal und Erfinder der Genussfestspiele zum Botschafter des guten Geschmacks geworden. Was bedeutet es für Sie, Unternehmer zu sein?

HERWIG ERTL: Ich kann selbstständig arbeiten und bin von niemandem abhängig. Und ich schätze die Begegnungen mit Menschen. Es sind diese kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Gäbe es mich in der Region nicht, wäre sie nicht Slow-Food-Travel-Region und wären wir nicht das köstlichste Eck Kärntens. Es braucht immer Menschen, die vorgehen und zeigen, wie es geht.

Wie schafftman es, als Unternehmer, in einer Randregion erfolgreich zu sein?

ERTL: In der Bescheidenheit stirbt man. Es ist wichtig, die Dinge nach außen zu tragen. Und man muss aus jedem Tag das Beste herausholen und die Zeit, die wertvoll ist, nutzen.

Was ist die nächste Herausforderung?

ERTL: Ich sehe in meinem Leben nichts als Herausforderung. Und ich kann heute nicht sagen, was in fünf Jahren sein wird. Was zählt, ist das Heute.