AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Börsenwert schrumpft"Auch Elon Musk gibt Tesla nur noch zehn Monate"

In einem Interview bei ntv sagt Helmut Becker, der das Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation leitet, dass "Tesla inzwischen selbst für chinesische Investoren nicht mehr attraktiv ist". Die Aktie befinde sich im freien Fall. Apple könnte übernehmen.

Elon Musk
Elon Musk soll in einem Mail an seine Mitarbeiter verkündet haben, dass Tesla kurz vor der Insolvenz stehe © AP
 

Auf die Frage, wie es aus seiner Sicht um Tesla bestellt sei, erklärt Helmut Becker, Chef des Instituts für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation und ehemaliger Chefvolkswirt bei BMW, dass Tesla aus seiner Sicht keine Überlebenschance habe.

Der Kursverfall sei ja nur die Spitze des Eisbergs. Schlimmer sei, so Becker, dass die Führungskräfte, allen voran Finanzvorstand sowie Entwicklungs- und Technikvorstand, aus dem Unternehmen flüchten würden. Hinzu kämen Sparmaßnahmen im Vertrieb, weniger Verkaufsstellen, Entlassung von Mitarbeitern in der Produktion. 

Elon Musk, so der Wirtschaftsanalyst, gäbe sich selber noch zehn Monate, dann sei die Kasse leer. In einem Mail an seine Mitarbeiter verkündet der 47-Jährige, dass das Unternehmen kurz vor der Insolvenz stehe. Besonders Konkurrenten aus der E-Mobilität machen Tesla zu schaffen. Ein Video dazu findet sich auch auf der Homepage von ntv. Doch Apple-Chef Tim Cook könnte eine Übernahme geplant haben.

Tesla bekommt jede Menge Konkurrenz: im Premiumbereich durch den Audi e-tron, den Mercedes EQC, die BMW-Modelle i3 und i8 sowie den Porsche Taycan. Im Mittelklassesegment greift VW mit seinem ID.3 an heißt es in dem Bericht auf ntv.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

57c928d404f57b93efa64260a71b5eca
2
11
Lesenswert?

Ja so endet es meistens,

wenn Unternehmen von Selbstdarstellern geführt werden. Und solche gibt es auch bei uns zur Genüge.

Antworten
tturbo
1
12
Lesenswert?

Irgendwann müssen auch Start-ups Gewinne liefern

Machen auch uber, Airbnb und Co noch nicht.

Antworten
scionescio
2
16
Lesenswert?

Bei Tesla unter dem Ankündigungsweltmeister ist nicht die Frage, ob sie pleite gehen ..

...sondern nur wann!

Antworten
Carlo62
2
14
Lesenswert?

Ich glaube,

dass diese Ankündigung des Herrn Elon Musk die erste sein wird, die nicht nur pünktlich sondern sogar früher zur Realität wird.

Antworten
scionescio
0
3
Lesenswert?

Wo sind nur die ganzen Fanboys - hat es Straucherl, Ohnesinn & Co plötzlich die Rede verschlagen?

Die Börse ist um 16% seit Jahresbeginn gewachsen und Tesla im gleichen Zeitraum um 40% gefallen … und weiter im freien Fall (derzeit sind sie wieder auf dem Stand von 2016)

Antworten
Miraculix11
2
12
Lesenswert?

Völlig unerwartet dass eine Firma nach stetigen Verlusten...

....kurz vor der Pleite steht. Baumi, dringender Appell: Aktien kaufen.

Antworten