Auf die Frage, wie es aus seiner Sicht um Tesla bestellt sei, erklärt Helmut Becker, Chef des Instituts für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation und ehemaliger Chefvolkswirt bei BMW, dass Tesla aus seiner Sicht keine Überlebenschance habe.

Der Kursverfall sei ja nur die Spitze des Eisbergs. Schlimmer sei, so Becker, dass die Führungskräfte, allen voran Finanzvorstand sowie Entwicklungs- und Technikvorstand, aus dem Unternehmen flüchten würden. Hinzu kämen Sparmaßnahmen im Vertrieb, weniger Verkaufsstellen, Entlassung von Mitarbeitern in der Produktion. 

Elon Musk, so der Wirtschaftsanalyst, gäbe sich selber noch zehn Monate, dann sei die Kasse leer. In einem Mail an seine Mitarbeiter verkündet der 47-Jährige, dass das Unternehmen kurz vor der Insolvenz stehe. Besonders Konkurrenten aus der E-Mobilität machen Tesla zu schaffen. Ein Video dazu findet sich auch auf der Homepage von ntv.Doch Apple-Chef Tim Cook könnte eine Übernahme geplant haben.

Tesla bekommt jede Menge Konkurrenz: im Premiumbereich durch den Audi e-tron, den Mercedes EQC, die BMW-Modelle i3 und i8 sowie den Porsche Taycan. Im Mittelklassesegment greift VW mit seinem ID.3 an heißt es in dem Bericht auf ntv.