Stefanie Gruber, Malerin und Beschichtungstechnikerin bei der Firma Ortner in Kolbnitz, wurde Mittwochwochend im Rahmen einer Gala im Casineum Velden zum "Lehrling des Jahres 2018" gekürt. Insgesamt 33 Jugendliche - allesamt erfolgreiche Teilnehmende bei Bundes- und Landeslehrlingswettbewerben sowie Meisterschaften - sind um den Titel ins Rennen gegangen. Über Monate hinweg wurden sie in der "Talenteakademie Kärnten" der Wirtschaftskammer und des WIFI gecoacht. Die Top Fünf wurden per Onlinevoting von mehr als 76.000 Teilnehmern ermittelt, die Siegerin schließlich von einer Jury bestimmt. Ebenfalls geehrt wurde der "Mentor des Jahres", - es ist Herbert Paßegger, Lehrlingsausbilder Elektrobetriebstechnik bei der Treibacher Industrie AG.

Stefanie Gruber ist der Lehrling des Jahres



Die Auszeichnungen nahmen Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl, Talenteakademie-Präsident Franz Pacher und Kelag-Vorstand Manfred Freitag gemeinsam mit Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig sowie Landesrat Martin Gruber vor.



Neben Gruber schafften es Anja Lax, Magdalena Schachner, Michelle Strauß und Rene Grubelnig und Miriam Ramsbacher unter die Top Fünf.