Vor fast 14 Jahren wurden zum ersten Mal E-Cards gesteckt - für Versicherte ist es mittlerweile selbstverständlich, dass die hellgrüne Karte der Schlüssel zu Versicherungsleistungen ist.

Neue Generation ab Herbst 2019

Ab Herbst 2019 wird nun eine neue Generation von Karten ausgegeben, die mit Fotos der Versicherten ausgestattet ist. Ausgeliefert wird sie ab Herbst kommenden Jahres. Mit der vom Nationalrat vorgegebenen Reform wird die E-Card "zu einem De-facto-Ausweis", erklärt Alexander Biach, Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger.

Hergestellt wird die Karte von Austria Card. Außerdem soll die neue E-Card zusätzlich zu den elektronischen Signaturen weitere Sicherheitsmerkmale erhalten: So kommen UV- und Infrarot-Farben zum Einsatz, die bestimmte Schriftzüge wie das Logo der Sozialversicherung erst unter UV-Licht sichtbar machen.

Neue Schutzmuster und ein spezielles Effektdruckverfahren ("Irisdruck") bilden einen zusätzlichen Kopierschutz, ein Mikrotext ("Sozialversicherung") würde bei Kopien zu unleserlichen oder verschwommenen Resultaten führen. Das Foto wird durch Lasergravur-Verfahren in schwarz-weiß auf der E-Card aufgebracht, so dass es weder verfälscht noch abgelöst werden kann.

Viele bekommen die Karte mit Foto automatisch

Acht von zehn Karteninhaber bekommen automatisch die neue E-Card mit Foto, weil die Sozialversicherungen Fotos aus bestehenden Registern zur Verfügung gestellt bekommt - sie greift auf Datenbanken für Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine zurück. Kinder unter 14 erhalten eine E-Card ohne Foto.

Personen, von denen kein Foto vorhanden ist, müssen ein entsprechendes Foto zur Verfügung stellen - für diese Fälle arbeiten die Ministerien an einer entsprechenden Verordnung.