Die seit Oktober börsennotierte BAWAG hat im ersten Halbjahr 2018 gut verdient und sucht nach Zukäufen. Es gebe eine Reihe von möglichen Objekten, geprüft werde vor allem in den deutschsprachigen Ländern (DACH-Raum), sagte Bankchef Anas Abuzaakouk am Dienstag anlässlich der Vorstellung der Halbjahreszahlen. Gut laufe auch die Trennung von der Post.

Noch hat die BAWAG in 111 Postfilialen Finanzberater stationiert, bis Ende 2019 werden diese alle abgezogen. Im Gegenzug baut die BAWAG bis zu 26 zusätzliche eigene Filialen auf, für 12 davon gebe es schon Verträge - wo will Abuzaakouk aber nicht verraten. Im zweiten Halbjahr soll aber die erste neue Filiale vorgestellt werden. Derzeit würden die Kunden informiert. Die BAWAG will in Zukunft bis zu 100 eigene Filialen haben, mit denen man 85 Prozent der Bevölkerung und 92 Prozent der aktuellen Kunden erreichen könne.

Weniger Schaltergeschäft

Das Schaltergeschäft nimmt aber ohnehin deutlich ab. Die Anzahl der Transaktionen seien im Vergleich zur Vorjahresperiode etwa gleich geblieben, am Schalter gab es aber einen Rückgang um 19 Prozent. Nur mehr 10 Prozent der Transaktionen finden hier statt, heißt es im Halbjahresfinanzbericht. Auch bei Konsumkrediten wurden über die neue Plattform 60 Prozent der Anträge "vom ersten bis zum letzten Schritt komplett digital bearbeitet", von der Erhebung von Kundendaten über die Bestätigung der Kundenidentität bis zur Übermittlung digital unterzeichneter Dokumente.

Gut laufe auch die Integration der im Vorjahr erworbenen deutschen Südwestbank, wobei die Bank selber von 28 auf 16 Filialen verkleinert wird, die Mitarbeiterzahl sinkt laut Sozialplan von 540 (Vollzeitäquivalenten) Ende 2017 heuer um 30 Prozent und nächstes Jahr noch einmal um 15 Prozent. Das Geschäft in Deutschland wird digital über Produkte der BAWAG-Tochter easybank erweitert.

Die BAWAG Group hat im ersten Halbjahr 2018 den Gewinn vor Steuern im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 Prozent auf 269 Mio. Euro gesteigert. Der Nettogewinn legte um 0,6 Prozent auf 202,7 Mio. Euro zu, geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Finanzbericht hervor. Die BAWAG Group AG ist die seit Oktober 2017 in Wien börsennotierte Holdinggesellschaft der BAWAG P.S.K.