Das Finanzministerium (BMF) warnt vor betrügerischen Emails mit dem Betreff "Ihre Steuerrückzahlung": Sie beinhalten die Information, dass die Empfängerinnen und Empfänger eine Steuerrückerstattung erhalten und zu diesem Zweck ihre Kontoinformationen aktualisieren sollen, erklärt das Ministerium am Donnerstag in einer Aussendung.

Der im E-Mail enthaltene Link verweist auf eine Webseite im Stil von FinanzOnline, die zur Eingabe von persönlichen Daten und Kontoinformationen auffordert.

Das BMF betont, dass es sich hierbei um einen Internet-Betrugsversuch handelt und sowohl die versendeten E-Mails als auch das darin verlinkte Internetportal Fälschungen darstellen.

Informationen des BMF erfolgen grundsätzlich in Form von Bescheiden und werden per Post oder in die FinanzOnline Databox zugestellt. Das BMF fordert Bürgerinnen und Bürger niemals zur Übermittlung von persönlichen Daten wie Passwörtern, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen auf.

Zu dieser Maske leitet der Link im Mail: Vorsicht, Fälschung!
Zu dieser Maske leitet der Link im Mail: Vorsicht, Fälschung! © BMF

„Wir haben bereits Maßnahmen gegen diesen Betrugsversuch veranlasst. Der Schutz der Daten der Bürgerinnen und Bürger steht bei uns an erster Stelle“, versichert Finanzminister Hartwig Löger.

Das BMF rät: Wer ein solches Phishing-Mail erhält, kann davon ausgehen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Betrugsversuch handelt. Man solle keinesfalls den darin enthaltenen Anweisungen folgen, sondern solche Mails am besten sofort löschen.