In den ersten drei Monaten wuchs das Minus des Elektroauto-Herstellers auf fast 710 Millionen Dollar (588 Millionen Euro) - mehr als das Doppelte des Verlusts aus dem Vorjahreszeitraum. Auf der Umsatzseite konnte sich Tesla indes steigern. Hier vermeldete das Unternehmen Erlöse von 3,409 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal hatte Tesla 2,696 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Trotz des Rekordverlusts hat Tesla die Erwartungen zu Jahresbeginn übertroffen. 

Konzernchef Elon Musk hatte unlängst in Aussicht gestellt, dass Tesla in der zweiten Jahreshälfte erstmals Gewinne schreiben könnte.

Das Unternehmen aus dem Silicon Valley erklärte aber auch, dass es mit den Produktionszielen für seinen neuen Wagen Model 3 auf Kurs sei. Binnen zwei Monaten sollten wöchentlich rund 5000 dieser Fahrzeuge produziert werden. In der letzten April-Woche seien 2270 Stück gebaut worden. Tesla-Aktien legten nachbörslich fast ein Prozent auf 303 Dollar je Anteilsschein zu.

Weitere Artikel