Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt läuft heute in Richtung Malaga aus, am Freitag wurde es an die US-Reederei Royal Carribean übergeben. Die "Symphony of the Seas" ist 362 Meter lang und 66 Meter breit und bietet Platz für bis zu 6680 Passagiere und 2200 Besatzungsmitglieder. Zum Vergleich: Die bisherige Spitzenreiterin "Harmony of the Seas" bietet Platz für 5408 Passagiere.

Das von der Werft STX im französischen Saint-Nazaire gebaute neue Schiff ist mit seinen 228.000 Bruttoregistertonnen auch etwas größer als das "kleinere" Schwesterschiff, das im Mai 2016 ausgeliefert wurde.

Die "Symphony of the Seas" ist eine schwimmende Stadt mit Restaurants, Eislaufbahn, Musicaltheater, Surfsimulator, Fitnessstudios und einer 30 Meter langen Riesenrutsche. Seine erste Saison wird es mit Kreuzfahrten im Mittelmeer verbringen.

68 der 100 größten Kreuzfahrtschiffe gehören übrigens gerade einmal sieben US-Reedereien. Die zweitmeisten Schiffe besitzen italienische Reedereien.

Schifffahrtsunternehmen aus Deutschland (AIDA, TUI) besitzen sechs der 100 größten Kreuzfahrtschiffe. Darunter sind: "AIDA Prima" (Platz 41), "AIDA Perla" (Platz 42) sowie die "Mein Schiff 5", "Mein Schiff 6", "Mein Schiff 3" und "Mein Schiff 4" (Plätze 71 bis 74).