Das Bauunternehmen Pfeiffer Bauplanungs GmbH aus Krottendorf-Gaisfeld hat Insolvenz angemeldet. Geplant ist ein Sanierungsverfahren mit Eigenverantwortung. Das Unternehmen bietet den Gläubigern eine Quote von 30 Prozent. Betroffen sind 40 Mitarbeiter und 56 Lieferanten.

Das Unternehmen wurde 2004 von Claus Pfeiffer gegründet und ist auf den Hallenbau für Autohäuser sowie die Sanierung von Fassaden spezialisiert. 2017 wurden Mitarbeiter von der ebenfalls insolventen Hallenbau Pfeiffer GmbH übernommen, was zu einem Prozess geführt hat, da der Vorgang nach dem AVRAG als Unternehmensnachfolge gewertet werden kann.

Haftungen

Da eine Entscheidung des Gerichts noch ausständig ist, besteht eine Unsicherheit bezüglich der Übernahme von Haftungen. Daher lässt sich auch kein konkreter Vermögensstatus erstellen. Die Passiva betragen laut den Informationen des AKV und des KSV1870 1,84 Millionen Euro.

Da Aufträge im Wert von 900.000 Euro vorhanden sind und ein Überschuss von 270.000 Euro erwartet wird, ist die Fortführung der Firma geplant. Zum Insolvenzverwalter wurde die Rechtsanwaltskanzlei Kapp&Partner bestellt.