Mehr als 25.000 Menschen in Deutschland und genau so viele im Ausland verlorendurch den Bankrott ihren Arbeitsplatz.

Im Bankrottprozess gegen Ex-Drogeriemarktkönig Anton Schlecker und seine mitangeklagten Kinder Lars und Meike wird heute mit dem Urteil gerechnet. Die Anklage hatte drei Jahre Haft für den 73-Jährigen gefordert.

Der Staatsanwalt wirft Schlecker unter anderem vor, Geld aus seinem Unternehmen beiseite geschafft zu haben, obwohl er schon gewusst haben soll, dass es auf die Insolvenz zusteuert. Schlecker bestreitet das. Im Prozess hat er betont, bis zuletzt fest an das Überleben der Firma geglaubt zu haben.

Europas ehemals größte Drogeriekette hatte im Jänner 2012 Insolvenz angemeldet. Mehr als 25.000 Menschen in Deutschland und genau so viele im Ausland verloren ihren Arbeitsplatz.