"Neue Einzelhändler gehen allerdings kritischer und analytischer an die Sache heran", sagte Walter Wölfler, bei CBRE für das Einzelhandelsgeschäft in Österreich und CEE zuständig, am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Wien.

37 Neueintritte gab es im Vorjahr in Österreich. Die meisten Neueintritte verzeichnete Wien (64 Prozent, inkl. Shopping City Süd), gefolgt von Niederösterreich und Salzburg.

Mariahilfer Straße am beliebtesten

Der beliebteste Standort Österreichs ist die Mariahilfer Straße mit sieben Neueintritten im Jahr 2016, auf die Shopping City Süd und das Donauzentrum entfielen jeweils sechs Neueintritte, so die Untersuchung. Wien ist in Europa nach London, Paris und Moskau die viertgesuchteste Stadt für Expansion.

Von den in den Jahren 2015 und 2016 neu in den österreichischen Markt eingetretenen Einzelhandelsmarken - insgesamt 96 - haben rund 43 Prozent bereits weitere Standorte eröffnet und expandiert. "Sobald es um Expansion geht, bevorzugen internationale Einzelhändler in Österreich Einkaufszentren", so Wölfler. Das werde in Zukunft dazu führen, dass die Schere zwischen Top-Einkaufszentren und den EKZ in sekundären Lagen größer wird.