Der amerikanische Netzbetreiber Con Edison of New York hat bei Siemens sechs mobile Transformatoren gekauft. Entwickelt und hergestellt wurden die Plug-and-Play-Trafos im Siemens Werk in Weiz.

Mit den neuen Transformatoren benötigt ein Installationsteam lediglich drei Tage vom Aufstellen des mobilen Transformators vor Ort bis zum Abschluss der Installation. Nach Ausfällen durch extreme Wetterereignissen wie Hurrikans dauert es gewöhnlicherweise mehrere Wochen, um einen Transformator an den Bestimmungsort zu transportieren und zu installieren. Siemens und ConEd haben nun den ersten Transformator erfolgreich in Rekordzeit von 30 Arbeitsstunden innerhalb von drei Tagen installiert.

"Netzverfügbarkeit ist ein Thema, das sowohl für uns als auch für unsere Kunden große Bedeutung hat – und letztendlich auch für die Gesellschaft", sagt Beatrix Natter, CEO der Business Unit Transformers bei Siemens Energy Management. "Die Rekord-Installationszeit unserer innovativen mobilen Plug-and-Play-Transformatoren beweist, dass unser Konzept zur Netzverfügbarkeit ein echter 'Erste-Hilfe-Kasten' für Notfälle ist."