Es war wohl einer der wichtigsten Tage in der Firmengeschichte des Grazer Unternehmens Sunnybag. Am 11. Oktober wurde der Auftritt von Firmengründer Stefan Ponsold und seinem Vertriebsleiter Philip Slapar in der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" ausgestrahlt.

Das Angebot an die Investoren: Zehn Prozent Firmenbeteiligung für 200.000 Euro. Am Ende konnten sie den Investor Ralf Dümmel überzeugen. Der Eigentümer von DS Produkte wollte bei dem Hersteller von Taschen mit Solarmodulen einsteigen - allerdings mit 20 Prozent für 200.000 Euro.

Verkaufszahlen schossen nach oben

In der Sendung sagte Ponsold ja zu dem Deal. Doch in den Verhandlungen nach dem Auftritt einigte man sich auf eine andere Form der Zusammenarbeit. "Wir haben eine komplizierte Eigentümerstruktur.", sagt Ponsold. Die Durchführung der Beteiligung hätte Wochen gedauert. "Wir haben uns dann auf eine Vertriebskooperation mit DS Produkte geeinigt. Es war wichtig, dass wir nach der Ausstrahlung der Show genug Produkte auf Lager haben." Denn nach der Ausstrahlung gingen die Verkäufe richtig nach oben. "Binnen weniger Tage haben wir rund die Hälfte des üblichen Online-Jahresumsatzes erzielt - eine gute 5-Stellige Summe."

Im November trifft sich Ponsold wieder mit Dümmel, um über die weitere Partnerschaft zu verhandeln. Ein Deal könnte immer noch zustande kommen, nur zu anderen Bedingungen. "Viele haben mich gefragt, warum ich den Deal nicht gleich durchgezogen habe. Ich antworte dann immer: Man heiratet ja auch nicht gleich nach dem ersten Date."