Der Sommerflugplan 2026 wird eine Kapazitätserweiterung am Flughafen Klagenfurt bringen: Die Fluglinie Eurowings stockt die bestehende Verbindung zwischen Köln und Klagenfurt von bislang zwei auf drei wöchentliche Flüge – jeweils Montag, Mittwoch und Freitag - auf. Das entspricht einem Kapazitätsplus von 50 Prozent auf dieser Strecke.
„Die verstärkte Anbindung an Köln ist ein klares Signal an den Tourismusstandort Kärnten. Wir schaffen mehr Kapazitäten auf einer wichtigen Strecke und verbessern gleichzeitig die Erreichbarkeit für Gäste aus einem wirtschaftlich starken und bevölkerungsreichen Raum“, betont Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt. „Im kommenden Jahr bietet Eurowings auf dieser Strecke somit ein Angebot von rund 23.400 Sitzplätzen, also um 7.800 Sitze mehr als 2025 – ein wichtiges Signal im Markt! “, ergänzt Wildt.
Anschlussflüge
Zusätzlich zur touristischen Bedeutung entwickle sich der Flughafen Köln/Bonn auch im Streckennetz von Eurowings weiter zum wichtigen Umsteigepunkt. Für Fluggäste aus Kärnten gebe es attraktive Anschlussmöglichkeiten, etwa in Richtung Berlin, Zürich, Barcelona, Heraklion, London-Heathrow oder auch Kos. Dies sei für Geschäfts- und Städtereisende relevant.